1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Stapellauf an der Elbe: Tangermünder Schiffsbauer lassen erstmals Bundeswehrboot zu Wasser

Stapellauf an der Elbe Tangermünder Schiffsbauer lassen erstmals Bundeswehrboot zu Wasser

Zwei Arbeitsschiffe für die Bundeswehr entstehen aktuell in der Tangermünder Schiffswerft. Das erste namens „Schleswig“ erlebte am 20. Januar 2022 seinen Stapellauf. Kurz nach 12 Uhr hatte es Elbewasser unter dem Kiel.

Von Anke Hoffmeister 20.01.2023, 18:00
Das STS-Boot  „Schleswig“ wenige Minuten vor dem Stapellauf auf der Schiffswerft in Tangermünde.
Das STS-Boot „Schleswig“ wenige Minuten vor dem Stapellauf auf der Schiffswerft in Tangermünde. Foto: Anke Hoffmeister

Tangermünde - Zum ersten Mal in der Geschichte der Tangermünder Werft bauen die Tangermünder Schiffsbauer Boote für die Bundeswehr. Im Februar 2022 gab es für das erste von zweien in der Werfthalle die Kiellegung. Zeitlich versetzt werden die zwei Sicherungs-, Transport- und Schleppboote (STS) an diesem Standort gebaut – in einer bisher ebenfalls nicht erlebten unternehmerischen Konstellation.