1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Kunsthof Dahrenstedt: So wurde das kleine Dorf Dahrenstedt zum Hot Spot für Kunst und Kultur

Kunsthof Dahrenstedt So wurde das kleine Dorf Dahrenstedt zum Hot Spot für Kunst und Kultur

Kultur auf dem Land ist immer ein Kampf gegen Zahlen. Wegen eines Erbes kamen Hejo Heussen und seine Partnerin Monika von Puttkamer kurz nach der Wende aus Berlin nach Stendal und verwandelten ein verschlafenes Bauerndorf in einen Ort der Kunst.

Von Yulian 18.03.2023, 08:00
„Ich mache das, weil ich Applaus bekomme.“ Seit 20 Jahren betreibt Hejo Heussen mit seiner Partnerin Monika von Puttkamer den Kunsthof Dahrenstedt in dem Stendaler Ortsteil.
„Ich mache das, weil ich Applaus bekomme.“ Seit 20 Jahren betreibt Hejo Heussen mit seiner Partnerin Monika von Puttkamer den Kunsthof Dahrenstedt in dem Stendaler Ortsteil. Foto: Yulian Ide

Stendal/Dahrenstedt - Hejo Heussen (74) ist kein Mensch, den man dreimal fragen muss, um seine ehrliche Meinung zu hören: „Wie mein erster Eindruck von Stendal war? Grau und trist“, sagt der gebürtige West-Berliner wie aus der Pistole geschossen. „Aber mir gefiel der Name ‚Stendal‘. Das hat doch einen schönen Klang: Sten. Dal.“