1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Sparkasse geht gegen Burmeister in Berufung

Rechtsstreit Sparkasse geht gegen Burmeister in Berufung

Im Rechtsstreit mit Dieter Burmeister legt die Kreissparkasse Stendal Berufung ein.

27.09.2016, 23:01

Stendal (mr) l Die Kreissparkasse Stendal wird im Rechtsstreit mit ihrem langjährigen Vorstandsvorsitzenden Dieter Burmeister Berufung einlegen. Das beschloss am Dienstagnachmittag der Verwaltungsrat auf einer Sondersitzung. Das Gremium folgte mit klarer Mehrheit der Auffassung von Landrat und Verwaltungsratschef Carsten Wulfänger (CDU) und Sparkassen-Chef Jörg Achereiner.

Das Landgericht Stendal hatte Ende August zwar die Klage Burmeisters gegen seine fristlose Entlassung abgewiesen, aber seine Pension vollumfänglich anerkannt. Der Ex-Sparkassenchef muss zudem Schadensersatz in Höhe von 229.400 Euro für die beiden Gutachten leisten, die seine Verfehlungen in den Jahren 2007 bis 2013 dokumentieren. Bur-meister werden insbesondere ein überdimensionierter Fuhrpark und zu häufig gewechselte Dienstwagen sowie mangelnde Kontrolle bei Bauvergaben vorgeworfen.

Wulfänger und Achereiner setzen darauf, dass zumindest für den Untersuchungszeitraum Burmeister die Versorgungsansprüche gekürzt werden können. Über die Berufung entscheidet jetzt das Oberlandesgericht Naumburg.