1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Eine Hymne für Tangermünde

Stadtmarketing Eine Hymne für Tangermünde

Ende 2017 bekommt die Stadt Tangermünde einen neuen Imagefilm. Die Band "Nobody Knows" hat dazu schon ein Musikvideo veröffentlicht.

Von Anke Hoffmeister 11.09.2017, 16:55

Tangermünde l Die Stadt Tangermünde soll Ende 2017 einen neuen Imagefilm bekommen. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Vereine, Privatpersonen und Organisationen aus Tangermünde haben sich zusammengesetzt, Ideen gesammelt, Konzepte entworfen.

Die lokale Band "Nobody Knows" hat sogar schon einen Song über Tangermünde geschrieben. Mit "Nummer zwei" haben sie eine liebenswerte Ode an die die Kaiserstadt Tangermünde geschrieben. Das Lied orientiert sich an dem Online-Wettbewerb aus dem Jahr 2015, bei dem Tangermünde zur "zweitliebenswertesten Stadt Deutschlands" gewählt worden ist. Mit nur drei Punkten Unterschied musste sich Tangermünde der Gewinnerstadt Amberg geschlagen geben. Mit 31.922 Stimmen lag Tangermünde laut des Veranstalters hotel.de nur drei Punkte hinter Amberg.

Die Idee zum Imagefilm für die Stadt Tangermünde hatten neben Christian Schulz und Carsten Birkholz auch Frank Menz, Tiemo Schönwald und Anne Kupfer. Und nicht nur den Filmemacher Candy Szengel haben sie mit ins Boot geholt. Auch Sänger und Frontmann der Musikgruppe „Nobody Knows, Max Heckel, hat sich engagiert und nach den Eckpunkten der Tangermünder Gruppe das Lied „Nummer zwei" geschrieben.

Auch wenn der sehr treffende Text teilweise in der musikalischen Begleitung untergeht, was sehr schade ist, so gab es bei der Videovorstellung im Tangermünder Stadtrat von den meisten Stadträten anerkennenden Beifall. Szengel und Heckel waren in den Sitzungssaal gekommen, um vor dem Imagefilm sozusagen einen erfolgreichen „Zwischenschritt“ zu präsentieren. Immerhin hatte die Stadt für die Realisierung des Imagefilms 2000 Euro zur Verfügung gestellt. Dennoch herrschte nach der Videopremiere einige Verwirrung unter den Stadträten.

„Das ist noch nicht der Imagefilm, sondern nur das Video zum Lied“, machte Stadträtin Regine Schönberg (Fraktion der Ortschaftsräte) mehrfach in einer gefühlten Sprechschleife deutlich. Der Film selbst, so setzte sie fort, werde erst später fertig gestellt sein. Alle Szenen seien von dem Filmemacher Candy Szengel aber bereits abschließend gedreht.

Seit 2016 hat Candy Szengel fast alle großen Feste und sportlichen Aktionen in Tangermünde mit seiner Kamera begleitet. Zum Burgfest 2016 habe er begonnen, mit dem Lichterlauf des Elbdeichmarathon E. v. im August 2017 habe er das Filmen abgeschlossen. Jetzt müsste geschnitten und am Film „gefeilt“ werden. Er hat Unternehmen besucht, Unternehmer interviewt, ebenso sollen Vereine, Menschen und Landschaft  ihren Platz in dem Zwölf-Minuten-Film bekommen. „Die, die ich bisher vor der Kamera hatte, waren alle sehr offen“, erzählt der Candy Szengel. Sogar einen ganzen Tag hat er auf dem Kirchturm von St. Stephan verbracht, um im Zeitraffer einen Tagesverlauf darstellen zu können.

Sich selbst hat Candy Szengel das Ziel gesetzt, noch in diesem Jahr das Projekt „Imagefilm Tangermünde" abzuschließen. Wie und wo sein Werk erstmals zu sehen, vielleicht sogar präsentiert werden wird, weiß er nicht. Neben der langen Version wird es auch noch eine komprimiertere geben, die in noch kürzerer Zeit für die Stadt werben soll.