1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Eichenprozessionsspinner: Tangermünde: Der jährliche Kampf gegen den Spinner

Eichenprozessionsspinner Tangermünde: Der jährliche Kampf gegen den Spinner

Der Eichenprozessionsspinner ist in vielen Gegenden der Altmark heimisch geworden. Auch rund um Tangermünde ist er noch immer präsent. Die Stadtverwaltung hat ihn seit Jahren im Visier.

Von Anke Hoffmeister 20.08.2023, 12:00
Diese kleinen Raupen mit dem Namen Eichenprozessionsspinner können für  Menschen unangenehme gesundheitliche Folgen haben und werden deshalb bekämpft.
Diese kleinen Raupen mit dem Namen Eichenprozessionsspinner können für Menschen unangenehme gesundheitliche Folgen haben und werden deshalb bekämpft. Foto: Anke Hoffmeister

Tangermünde - Mehr als 20 Jahre ist es her, dass Tangermünder und Einwohner der umliegenden Dörfer erstmals unter den Folgen der Begegnung mit Eichenprozessionsspinnern (EPS) zu leiden hatten. Viele Menschen reagieren allergisch auf die Tierchen, auch wenn sie mit ihnen gar nicht direkt in Kontakt kommen. Vor allem extremer, stark juckender Hautausschlag kann durch den Eichenprozessionsspinner verursacht werden.