1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Seelsorge auf Reisen: Tangermünde: Klaus Zebe liebt seinen ungewöhnlichen Beruf

Seelsorge auf Reisen Tangermünde: Klaus Zebe liebt seinen ungewöhnlichen Beruf

Pfarrer Klaus Zebe macht scheinbar Unmögliches möglich. Sein Arbeitsplatz und auch sein Arbeitskreis unterscheiden sich weit von denen, die „Normale“ im Alltag erleben. Der Grund: Klaus Zebe hat eine ungewöhnliche Aufgabe.

Von Anke Hoffmeister Aktualisiert: 13.09.2023, 17:44
Pfarrer Klaus Zebe (links) am Sonntagmorgen während des Autoscooter-Festgottesdienstes zusammen mit Jürgen Weinert, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Tangermünde.
Pfarrer Klaus Zebe (links) am Sonntagmorgen während des Autoscooter-Festgottesdienstes zusammen mit Jürgen Weinert, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Tangermünde. Foto: Anke Hoffmeister

Tangermünde - Es ist Sonntagmorgen. Klaus Zebe steigt um 5 Uhr in sein Auto. Sein Ziel ist Tangermünde. Hier startet pünktlich um 10 Uhr mitten im Burgfest-Getümmel ein Festgottesdienst auf dem Autoscooter. Und Klaus Zebe wird diesen als Pfarrer für Zirkus- und Schausteller-Seelsorge der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), so die offizielle Bezeichnung, leiten.