1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Wirtschaft in der Altmark: Tangermünde: Selbstständig mit medizinischer Fußpflege

Wirtschaft in der Altmark Tangermünde: Selbstständig mit medizinischer Fußpflege

Katja Maehs aus Tangermünde bringt Geschäftsleben in ihr saniertes Fachwerkhaus. Zum Wohnen gesellt sich jetzt noch der eigene, ruhige Arbeitsplatz.

Von Anke Hoffmeister 21.07.2024, 12:06
Hell, freundlich, neu und ruhig – so hat sich Katja Maehs ihren Arbeitsplatz als Podologin in Tangermünde eingerichtet.
Hell, freundlich, neu und ruhig – so hat sich Katja Maehs ihren Arbeitsplatz als Podologin in Tangermünde eingerichtet. Foto: Anke Hoffmeister

Tangermünde. - Als Ingo und Katja Maehs vor zehn Jahren in ihr mit ganz viel Liebe zum Detail saniertes Fachwerkhaus in der Hünerdorfer Straße 98 einzogen, wussten sie nicht, wie und ob überhaupt das Erdgeschoss einmal ein Geschäft, ein Handwerk oder Ähnliches beherbergen sollte.

Ingo Maehs, Zimmermann von Beruf, nutzte das Areal mit großen Schaufenstern deshalb ein Jahrzehnt lang für Eigenwerbung, stellte aus und zeigte, was er als Handwerksmeister kann.

Katja Maehs ist Podologin, arbeitet also als medizinische Fußpflegerin mit Kassenzulassung. Das tat sie in den vergangenen 22 Jahren im Angestelltenverhältnis. „Arbeit gibt es reichlich. Die Wartezeiten sind lang, denn unsere Bevölkerung wird ja immer älter“, sagt die 47-Jährige.

„Verkaufen kann ich nicht“, beschreibt sie ihre Gedankenwege. „Deshalb hatte ich mich im April dazu entschlossen, nun doch selbstständig zu arbeiten. Ich wollte es ruhiger und nur für mich, bevor ich 50 werde.“ Was am längsten dauerte, war die Genehmigung der Umnutzung des Erdgeschosses. Acht Wochen wartete Katja Maehs auf das Okay vom Bauordnungsamt. Der Einbau von Empfangstresen und Raumteiler war von ihrem Mann schnell erledigt. Selbst die Zulassung, selbstständig arbeiten zu dürfen, erhielt sie innerhalb weniger Tage.

Nun sind alle bürokratischen Hürden genommen. Seit wenigen Tagen arbeitet Katja Maehs in ihrer eigenen Praxis für Podologie in ihrem Haus im Hünerdorf. Sie hat damit die zweite Praxis dieser Art in Tangermünde. „Wir nehmen uns die Kunden nicht gegenseitig weg“, weiß sie. Denn aus ihrer Angestelltenzeit in der anderen Praxis der Stadt bringt sie das Wissen mit, dass die Nachfrage größer ist als verfügbare freie Termine.