1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. CDU verleiht Bürgerpreis fürs Ehrenamt

Anerkennung CDU verleiht Bürgerpreis fürs Ehrenamt

Claudia Güldenpfennig und die Jugendtrainer des "FSV Saxonia" sind die Preisträger des 10. Bürgerpreises des CDU-Ortsverbandes Tangermünde.

Von Anke Hoffmeister 05.11.2017, 18:18

Tangermünde l „Es ist ein Glücksfall, wenn eine Stadt wie die unsere über so viel engagierte Bürgerschaft verfügt. Doch es ist auch wichtig, diesen Menschen Wertschätzung zu zeigen“, sagte Hildegard Wynands. Die stellvertretende Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes führte durch die Festveranstaltung anlässlich der zehnten Auflage der Bürgerpreisverleihung. 2008 hatte der Ortsverband erstmals dazu eingeladen, engagierte Menschen öffentlich mit einem ideellen Preis für deren Tun und Handeln auszuzeichnen. Vom ersten Jahr an wird das nicht nur mit einer Laudation für die Geehrten, sondern auch mit einem großen Fliesenbild umrahmt – ein handwerkliches Unikat, das jedes Jahr aufs Neue von Keramikerin Angelika Otto entworfen und auch hergestellt wird in einer Auflage von drei Stück – zwei für die beiden Preisträger und eines für den Ortsverband der CDU.

Nach 2014 ging der Einzel-Bürgerpreis wieder in einen Tangermünder Ortsteil. Claudia Güldenpfennig, die auch schon mit einem Volksstimme-Blumenstrauß des Monats für ihr Engagement geehrt worden war, bekam in dieser festlichen Atmosphäre noch einmal Anerkennung zugesprochen.

Buchs Ortsbürgermeister Günter Rettig sagte: „Bei vielen Aktionen hat sie ihre Hände im Spiel.“ Straßenfeste, Schaumähen, Erntedankfest und mehr fanden in den vergangenen 20 Jahren in Buch statt, weil Claudia Güldenpfennig dort 1998 mit anderen den Verein „Landerlebnis Elbtalauen“ gegründet hatte. Heute ist es noch jedes Jahr im Frühling der Kabarettabend, der nicht nur Bucher unterhält, ist es das Krippenspiel am Heiligabend, bei dem sie auch hin und wieder mitwirkt, dessen Texte Claudia Güldenpfennig selbst schreibt und als ehemaliges Mitglied im Gemeindekirchenrat für Mitspieler wirbt.

Selbst zum Elbdeichmarathon in Tangermünde motiviert sie die Bewohner der Straße zu Dekorationen und Aktionen, jubelt, läuft einige Meter mit und unterstützt, wo immer sie kann. Aktiv arbeitet sie im Ortschaftsrat seit vielen Jahren mit.

Dieter Marks, Vorsitzender des Jugendausschusses des Kreisfußballverbandes Altmark-Ost, berichtete während der Feierstunde, dass es die Tangermünder Nachwuchs-Trainer waren, die sich davon haben begeistern lassen, hier eine sogenannte Fair-Play-Liga einzurichten. „Der Ansturm der kleinsten Fußballer ist so groß, dass das die Lösung war“, sagte Marks. Spielten Jungs zu seiner Zeit nach der Schule mit einem Tor zwischen zwei Brotdosen Fußball auf der Straße ohne jegliche Anleitung, so bietet diese Liga den Jüngsten auf Sportplätzen und kleinen, abgesteckten Arealen die Möglichkeit, ähnliches zu erleben.

Dieter Marks lobte das Engagement von Übungsleiter Jürgen Zilkenat und Jugendleiter Christoph Albrecht. Saxonia-Vorsitzender Marko Rossnick und der Vorsitzende des Jugend-Fördervereins Matthias Blank waren mit zur Preisverleihung gekommen.