1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Geschlossene Gesellschaft bei der CDU

WahlpartyGeschlossene Gesellschaft bei der CDU

Am Tag der Bundestagswahl fiebern Parteien und Kandidaten den Ergebnissen unterschiedlich entgegen. Die Stendaler CDU feiert lieber allein.

24.09.2017, 01:00

Stendal l Um 18 Uhr werden am Sonntag die meisten politisch Interessierten die Luft anhalten. Mit den Zahlen der ersten Prognose entlädt sich aber die Spannung: Jubel, Trauer, Hoffen, Bangen – die ganze Bandbreite der Gefühlswelt dürfte sich dann den Abend über entladen.

ie altmärkischen Bundestagskandidaten und ihre Parteien fiebern am Abend zur Bundestagswahl den Ergebnissen unterschiedlich entgegen. Der CDU-Kreisverband Stendal lässt einen seit jeher nicht gerne an ihren ersten Regungen teilhaben. So auch dieses Mal: In der Kreisgeschäftsstelle an der Bismarckstraße hat nur der engste Zirkel Zugang. Der hat sich danach mit Kandidat Eckhard Gnodtke für 19.30 Uhr im Landratsamt angekündigt.

Anschließend ziehen sich die CDU in ein Stendaler Lokal zurück. Allerdings sind dann weder Medien noch Öffentlichkeit erwünscht. „In Parteien ist es üblich, dass man in geschlossener Gesellschaft nett zusammensitzt“, teilt Stendals CDU-Kreisvorsitzender Chris Schulenburg auf Anfrage lapidar mit.

Das sehen allein schon seine Parteifreunde in der westlichen Altmark völlig anders. Zur späteren Stunde lädt man dort in die Geschäftsstelle am Lohteich zu Bratwurst, Bier und Brause. „Selbstverständlich“ seien Interessierte gerne gesehen, versichert der dortige CDU-Chef Peter Fernitz.

SPD-Bundestagsabgeordnete Marina Kermer ist dagegen ab 18 Uhr direkt zu sehen. Sie lädt Parteifreunde und Sympathisanten ins „Déjà vu“ (Ecke Schadewachten/Sperlingsberg) ein. Der Name ist hier Programm: Kermer hofft, dass die Nacht so endet wie vor vier Jahren. Damals erfuhr sie in den frühen Morgenstunden, dass sie über die Landesliste ihrer Partei doch noch den Sprung ins Parlament geschafft hat.

Darauf hofft auch AfD-Kandidat Matthias Büttner, der mit Parteifreunden und Gästen in der Parteigeschäftsstelle am Schadewachten den Ergebnissen entgegenfiebert. Die Linke verbringt den Abend ab 17.30 Uhr in der Geschäftsstelle, Anne-Frank-Straße 20.

Aus Berlin werden sich Matthias Höhn (Linke) und Marcus Faber (FDP) auf den Partys ihrer Parteizentralen über die aktuellen Entwicklungen in der Altmark informieren. Mirko Wolff von den Grünen zieht es nach Magdeburg, wo sein Landesverband einen Wahlabend ausrichtet.

Die eingehenden Ergebnisse aus den Wahllokalen wird Kreiswahlleiter Denis Gruber ab 18 Uhr auf einer Großleinwand im Sitzungssaal des Landratsamtes präsentieren. Mit dem offiziellen Endergebnis rechnet er gegen 22 Uhr.

Zwischenstände und Stimmungen gibt es ab 14 Uhr auf dem Wahl-Liveticker der Volksstimme. Mehr Informationen zur Bundestagswahl 2017 finden Sie unter www.volksstimme.de/bundestagswahl