1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Warum für die A 14 bei Stendal eine 310 Meter lange Brücke gebaut werden muss

Autobahnbau Warum für die A 14 bei Stendal eine 310 Meter lange Brücke gebaut werden muss

Im Rahmen des bundesweiten Tages des Geotops ging es in Darnewitz um „das Mudde-Loch von Stendal“. Baugrund-Gutachter Ralph Porsche berichtete anschaulich über den anstehenden Brückenschlag über die Uchte bei Döbbelin beim Bau der Autobahn 14.

Von Axel Junker 20.09.2021, 16:49
Der A 14 Abschnitt Tangerhütte bis Lüderitz: Der Autobahnbau nähert sich Stendal. In der Nähe der Hansestadt muss eine 310 Meter lange Brücke für die A14 entstehen.
Der A 14 Abschnitt Tangerhütte bis Lüderitz: Der Autobahnbau nähert sich Stendal. In der Nähe der Hansestadt muss eine 310 Meter lange Brücke für die A14 entstehen. Foto: Eroll Popova

Darnewitz - „Die Autobahn 14 beschäftigt mich mein ganzes Berufsleben“, stellte Ralph Porsche, Baugrund-Gutachter aus Dessau-Roßlau, am Sonntag zum Tag des Geotops in der Darnewitzer Bassewitz-Scheune fest. Zunächst war es der Abschnitt von Halle nach Magdeburg, später die Nordverlängerung. Bei den vorbereitenden Arbeiten für die Querung der Uchte-Niederung bei Döbbelin (südwestlich von Stendal) traf Porsche auf ein Baugrund-Gutachten mit ungewöhnlichen Ergebnissen.