1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Tangerhütte
  6. >
  7. Raupen in der Altmark: Gefahr in der Natur? Nicht jede Raupe ist eine Bedrohung

Raupen in der Altmark Gefahr in der Natur? Nicht jede Raupe ist eine Bedrohung

Die Angst vor dem Eichenprozessionsspinner, dessen Raupenhaare schwere allergische Reaktionen auslösen können, geht im Sommer in der Altmark um. Doch nicht immer ist es die bekannte Schmetterlingsraupe, die Bäume in Massen befällt.

Von Birgit Schulze Aktualisiert: 26.07.2023, 07:30
So wandern Eichenprozessionsspinner an einem Baumstamm  entlang – hier in Miesterhorst bei Gardelegen.
So wandern Eichenprozessionsspinner an einem Baumstamm entlang – hier in Miesterhorst bei Gardelegen. Foto: Hansestadt Gardelegen

Tangerhütte - Volksstimme-Leserin Edith Canehl aus Klein Schwarzlosen war sich sicher, dass von einem wie in Zuckerwatte gehüllten Baum an der Kreisstraße zwischen Schönwalde und Klein Schwarzlosen (Abfahrt Stegelitz) eine Gefahr ausgehen könnte. Und sie wollte andere warnen.