1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Tangerhütte
  6. >
  7. Erneuerbare Energien: Grüner Wasserstoff, Wind und mehr - Tangerhütte hofft auf ein Stück vom Kuchen

Erneuerbare Energien Grüner Wasserstoff, Wind und mehr - Tangerhütte hofft auf ein Stück vom Kuchen

Tangerhütte will mit am Tisch sitzen, wenn in Namibia Energiekonzerne die Zukunft mit neuen Energien planen. Es soll eine neue Stelle geschaffen werden.

Von Birgit Schulze 19.09.2024, 10:00
An der Küste von Lüderitz/Namibia soll bald grüner Wasserstoff produziert werden. Im Vordergrund Gedenktafeln der Halbinsel Shark Island am Stadtrand von Lüderitz. Sie erinnern an  das erste deutsche Konzentrationslager unter deutscher Kolonialherrschaft (1904-1908).
An der Küste von Lüderitz/Namibia soll bald grüner Wasserstoff produziert werden. Im Vordergrund Gedenktafeln der Halbinsel Shark Island am Stadtrand von Lüderitz. Sie erinnern an das erste deutsche Konzentrationslager unter deutscher Kolonialherrschaft (1904-1908). Foto: Kristin Palitza/dpa

Tangerhütte. - Um die Partnerschaft zwischen den beiden weltweit einzigen Orten mit dem Namen „Lüderitz“ auszubauen, soll in Tangerhütte eine zusätzliche Stelle im Rathaus geschaffen werden. Das findet nicht jeder gut – auch wenn es dafür Fördergeld geben könnte. Der Bürgermeister spricht von Chancen, bei großen Energiekonzernen auf die Altmark aufmerksam zu machen.