1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Tangerhütte
  6. >
  7. Tangerhütte: Von Bismarcks entdecken Renaissance-Gewölbe in Briester Gutshaus

Tangerhütte Von Bismarcks entdecken Renaissance-Gewölbe in Briester Gutshaus

Bei Sanierungen im Gutshaus des Bismarck-Familienstammsitzes in Briest kam jetzt eine Überraschung zutage: Unter dem einstigen Arbeitszimmer des Landrates Ludolf von Bismarck (1834 – 1924) wurde ein Tonnengewölbe aus der Renaissance-Zeit entdeckt. Damit hatten die Bauherren nicht gerechnet.

Von Birgit Schulze 03.12.2022, 08:30
Das Renaissance-Tonnengewölbe mit aufgemauerten Rippenbögen wurde unter dem einstigen Arbeitszimmer des Landrates in Briest entdeckt.
Das Renaissance-Tonnengewölbe mit aufgemauerten Rippenbögen wurde unter dem einstigen Arbeitszimmer des Landrates in Briest entdeckt. Foto: Birgit Schulze

Briest - Wer alte Häuser saniert, der muss immer mit der einen oder anderen Überraschung rechnen. Das weiß auch Maren von Bismarck, die seit 2004 zusammen mit einem Förderverein den alten Familienstammsitz ihrer Familie in Briest bei Tangerhütte saniert. Doch was jetzt bei Bauarbeiten entdeckt wurde, das begeistert sie richtig. „Das haben wir überhaupt nicht erwartet, das ist ein richtiger Glücksfall“, sagt sie.