1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Schützen schießen ihre Könige aus

18. Geburtstag Schützen schießen ihre Könige aus

Der Schützenverein Domersleben 1999 hat mit einem Festwochenende seinen 18. Geburtstag gefeiert. Dabei wurden die Könige ausgeschossen.

Von Mathias Müller 22.09.2017, 01:01

Domersleben l Jedes Jahr im September begehen die Domersleber Schützen ihr Vereinsjubiläum. Höhepunkt ist hierbei das Königsschießen. „Schon am Freitagabend gegen 17 Uhr eröffnete unser Vorsitzender Dirk Leseberg in den Vereinsräumen auf dem hiesigen Schafhof die erste Runde des Wettkampfs, der sich bis in den späten Abend hinzog“, berichtete Siegfried Peppel, stellvertretender Vorsitzender des Schützenvereins Domersleben 1999.

Nachdem sich die Schützenvereinsmitglieder am Sonnabend an der reichlich gedeckten Kaffeetafel die Grundlage für den zweiten Wettkampftag geholt hatten, konnten sie mit dem Königsschießen fortfahren. Unterbrochen wurde das Schießen nur durch eine Stärkung vom Grill, gepaart mit einigen Salaten und anderen Leckereien. Als dann nach 23 Uhr der finale Schuss fiel, standen die neuen Majestäten fest. „Nun konnten wir den fortgeschrittenen Abend gemütlich ausklingen lassen und anschließend den Nachhauseweg antreten“, sagte Peppel.

Nach einer kurzen Nacht war bei den Domersleber Schützen das Königsfrühstück angesagt. „Das gemeinsame Frühstück der Schützen mit ihren Angehörigen am Sonntag um 9 Uhr ist zu einer schönen Tradition geworden“, schätzte Peppel ein. Nachdem das selbst gemachte Mitgebrachte zum größten Teil verzehrt war, konnten die Schützen zur Ehrung ihrer neuen Majestäten übergehen. Vor den Augen der Angehörigen, einiger Gäste und den Schützen vollzog der Vorsitzende Dirk Leseberg den feierlichen Akt. Jugendschützenkönigin wurde Hanna Burmeister, Domenik Nitschke wurde Jugendschützenkönig. Bei den Erwachsenen nahm Sabine Reichmann und Roger Kolonko die Glückwünsche entgegen, denn sie wurden Schützenkönigin und Schützenkönig 2017.

Nach dem der Blumenschmuck und die Schützenscheiben feierlich übergeben waren, bat der Vorsitzende einige Mitglieder, die sich als Aktivposten der Vereinsarbeit verdient gemacht haben, nach vorn. Er überreichte Lisa Mari Leseberg, Denis Machoi, Marko Anton, Winfried Künne und Siegfried Peppel Anstecker „Für Besondere Verdienste“.

Als die Erinnerungsfotos im Kasten waren, stand noch ein Pokalschießen an. Vereinsmitglied Mirko Sens stiftete den WBP-Pokal (World Best Photograph). Diesen galt es auf Glücksscheiben erstmals auszuschießen. Gewinner dieses Spektakels wurde Alexander Künne. Als nun der offizielle Teil der Feierlichkeiten abgeschlossen war, konnten die Domersleber Schützen ihr Vereinsjubiläum in einer gemütlichen Runde am Nachmittag zum Abschluss bringen. „Wir möchten nicht versäumen, uns bei allen, die zum guten Gelingen der Geburtstagsveranstaltung, in welcher Art auch immer, beitrugen, zu bedanken“, sagte Vereinsvize Siegfried Peppel.

Der Domersleber Schützenverein hat 26 Mitglieder, davon sieben Schüler und Jugendliche. Wer sich den Schützen anschließen möchte, ist zu den Trainings- und Vereinszeiten auf dem Schafhof donnerstags ab 18 Uhr gern gesehen, teilte die Vereinsspitze mit.