Walking-Aktion und Informationstag rund um die tückische Krankheit Diabetes Alles über Zucker im Oschersleber Rathaus
Einen Aktionstag rund um das Thema Diabetes hat gestern das Diabetes-Team des Bördekrankenhauses in Oschersleben veranstaltet. Los ging es mit einer Walkingrunde durch die Stadt.
Oschersleben l Zum ersten Mal hat das Diabetes-Team des Bördekrankenhauses in Neindorf anlässlich des Weltdiabetes-Tages zu einem Aktionstag mitten in die Oschersleber Innenstadt, nämlich in und um das Rathaus, eingeladen. "Bislang hatten wir das nur als Sonnabendforum innerhalb der Räume des Krankenhauses in Neindorf angeboten. Diesmal wollten wir den Tag in Oschersleben gestalten, um näher am Bürger sein zu können", erklärte Diabetes-Beraterin Doreen Krebs.
Auch Dr. Uta Stoye war wichtig, dass den Menschen so ein weiteres Angebot unterbreitet wird, sich über die Zuckerkrankheit zu informieren. Die Oberärztin für Innere Medizin und Altersheilkunde war als Vertreterin der Klinikleitung da und bedankte sich für das Engagement von Doreen Krebs. Das hat sich offenbar gelohnt. Denn die vier Vorträge zur angemessenen Kombination von Sport, guter Ernährung und der richtigen Therapie für Diabetes-Erkrankte gefielen den Besuchern, die zumeist selbst betroffen oder Angehörige waren.
An Informationsständen konnten sie zudem ihren Langzeit-Blutzuckerwert und Blutdruck messen lassen. Mit der Resonanz zeigte sich Doreen Krebs fürs Erste zufrieden.
Sie möchte auch im nächsten Jahr einen solchen Aktionstag anstreben und hofft, dass es sich bis dahin noch mehr herumgesprochen hat. Denn sie betont: "Diabetes kann jeden treffen. Informationstage wie dieser sprechen auch Menschen mit Übergewicht und Herzkreislauferkrankungen an."