1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Aktion des DRK Wanzleben: Auch Pflaster, Kompressen und Binden haben ein Verfallsdatum

Aktion des DRK Wanzleben Auch Pflaster, Kompressen und Binden haben ein Verfallsdatum

Das DRK Wanzleben hat in einer Tauschaktion 153 abgelaufene Verbandkästen aus dem Verkehr gezogen. Doch das abgelaufene Material ist noch gut zu gebrauchen.

Von VS 09.07.2024, 07:30
Monique Wrüske, Ausbilderin für Erste Hilfe im DRK Wanzleben, mit den eingetauschten Verbandskästen und dem Vorführteddy Bruno.
Monique Wrüske, Ausbilderin für Erste Hilfe im DRK Wanzleben, mit den eingetauschten Verbandskästen und dem Vorführteddy Bruno. Foto: DRK

Wanzleben - Die Verbandkastentauschaktion des DRK-Kreisverbandes Wanzleben ist ein voller Erfolg geworden. Dabei konnten sich Autofahrer bei den Verantwortlichen melden und ihren alten Kasten gegen einen neuen tauschen – gegen eine Gebühr von zehn Euro.

Davon haben 153 Bürger Gebrauch gemacht. Sie sind nun mit einem nach allen gesetzlichen Vorschriften ausgestatten Erste-Hilfe-Paket aus der Hand von Fachleuten unterwegs. Unter dem Motto „Sicher ist sicher“ wurde der Verbandkastentauschaktion über den gesamten Monat Juni hinweg angeboten. Beteiligt haben sich Bürger aus dem gesamten südlichen Landkreis.

153 alten Verbandkästen sind dafür beim DRK Wanzleben eingegangen. Das entspricht 153 Mal Heftpflaster, Verbandstücher, Rettungsdecken, Dreiecktücher, Scheren, 612 Wundschnellverbände, Verbandpäckchen, Handschuhe, 765 Fixierbinden und 918 Kompressen. Dieses verfallene Material kommt nun in den Erste-Hilfe-Ausbildungen und beim Jugendrotkreuz zum Einsatz, um die praktische Anwendung von Verbandmaterialien und die Versorgung von Verletzungen zu üben. Für einen Erste-Hilfe-Kurs können sich Interessenten übrigens jederzeit unter Telefon 039209/6390 oder per E-Mail info@drk-wanzleben.de anmelden. Termine für diese Kurse sind auf der Homepage des DRK unter www.drk-wanzleben.de ersichtlich.

Ältester Kasten war 1992 abgelaufen

Über den Tauschzeitraum hinaus können weiterhin Verbandkästen erworben werden. Zudem ist das DRK immer auf altes Verbandmaterial für Übungs- und Ausbildungszwecke angewiesen und sehr dankbar für jede Spende.

Der älteste bei der Aktion zurückgegebene Kasten, wies übrigens ein Verfallsdatum von 1992 auf. Die kurioseste Rückgabe war ein Verbandkasten, der mit einem Kabelbinder fest verschlossen war. „Hier sollte natürlich immer darauf geachtet werden, dass der Kfz-Verbandkasten im Fahrzeug schnell griffbereit liegt und mit wenig Aufwand sofort in den Einsatz gebracht werden kann“, weist Juana Nebauer, Assistentin der Abteilungsleitung Soziales im DRK-Kreisverband Wanzleben, hin.