1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. CDU blickt in die Zukunft

Forum CDU blickt in die Zukunft

Die Entwicklung auf dem Landes und die der Verkehrsströme waren Themen einer Diskussionsrunde der CDU Wanzleben in Seehausen.

Von Mathias Müller 19.03.2018, 00:01

Seehausen l In seiner Veranstaltungsreihe „CDU im Gespräch“ hatte der Gemeindeverband Wanzleben-Börde zu einer Informationsveranstaltung nach Seehausen eingeladen. Themen waren ländliche Entwicklung und Verkehr. Gast der Diskussionsrunde war Thomas Webel (CDU), Minister für Landesentwicklung und Verkehr sowie Vorsitzender seiner Partei in Sachsen-Anhalt.

Neben Webel konnte Claus-Christian Kühne als Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Wanzleben-Börde als Gäste den Wolmirstedter Bürgermeister und CDU-Landratskandidaten Martin Stichnoth und Wanzlebens Bürgermeister Thomas Kluge (parteilos) begrüßen.

Kühne verdeutlichte, dass es das Ziel sein müsse, die Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land anzugleichen. Dem stimmte Verkehrsminister Webel zu und sagte, dass die neue Bundesregierung dringend einen Haushalt beschließen müsse, damit auch im Land Projekte begonnen werden könnten. „Die Städtebauprogramme laufen nicht von selbst“, verdeutlichte der Ressortchef. Von diesen Förderprogrammen habe in der Vergangenheit auch die Stadt Wanzleben profitiert. Funktionierende Grund- und Mittelzentren würden seiner Ansicht nach das Rückgrat des ländlichen Raums begründen. Da es in der Bundesregierung jedoch zu Umstrukturierungen im Zuschnitt der Zuständigkeiten der Ministerien komme, müssten Sachsen-Anhalt und damit die Stadt Wanzleben auf die Wirksamkeit der Städtebauförderungen in diesem Jahr noch warten. Webel rechne damit, dass das Geld zum Ende des Jahres kommen werde.

Wie Webel sagte, war Wanzleben in den Genuss von Mitteln aus der Dorferneuerung gekommen. Damit habe die Stadt in Klein Wanzleben leer stehende Wohnungen zurück bauen können, was den Haushalt der Stadt finanziell nicht belastet habe.

Wie der Verkehrsminister weiter sagte, würden in den kommenden Jahren weitere bedeutende Bauprojekte in Land, Bördekreis und in der Stadt Wanzleben umgesetzt werden. Er nannte unter anderem den Bau des Kreisverkehrs in Seehausen, der die unübersichtliche Kreuzung am Stadtausgang in Richtung Schermcke/Oschersleben ablösen solle und 2018 begonnen werde. Ebenso werde im Herbst die Straße von Seehausen nach Schermcke für 300.000 Euro ausgebaut.

Auch für Wanzlebens Bürgermeister Thomas Kluge sei die Entwicklung des ländlichen Raums ein wichtiges Thema der Kommunalpolitik im Landkreis Börde. Dabei führte er die Ausweisungen von Gebieten für den Bau von Eigenheimen an, wofür in der Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben der Bedarf vorhaben sei. In Seehausen würde die Stadt auf Grundstücken an der August-Bebel-Straße in Richtung des Sees mit dem Aufstellen eines Bebauungsplans den Eigenheimbau ermöglichen.