1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Badesaison startet in dieser Woche

Freibäder Badesaison startet in dieser Woche

Die Freibäder in Altenweddingen und Langenweddingen sollen in dieser Woche öffnen. Die Vorbereitungen sind erledigt.

Von Sebastian Pötzsch 29.05.2017, 12:00

Altenweddingen/Langenweddingen l Die Suche nach einem Schwimmmeister für das Freibad Altenweddingen ist beendet. Das erklärte Ortsbürgermeister Friedrich Rabe (Die Linke) während der jüngsten Ortschaftsratssitzung. Demnach werde der langjährige Schwimmmeister von Langenweddingen, Georg Bzdok, der auch schon im Altenweddinger Freibad gearbeitet hat, das Amt für diese Saison übernehmen. „Der Gemeindemitarbeiter Jens Hempel wird ihn bei seiner Arbeit unterstützen“, erklärte Rabe weiter. Eine gründliche Einweisung in die Technik der Wasseraufbereitung mit der Chlorgasanlage sei bereits erfolgt. Die Becken sind gefüllt, das Gesundheitsamt des Landkreises hat die Wasserproben entnommen. Hat das Wasser die geforderte Qualität, stehe dem Beginn der Badesaison nichts mehr im Wege. „Spielt das Wetter mit, wird am 1. Juni eröffnet“, so Bernd Obermeier, Vorsitzender des erst vor wenigen Monaten gegründeten Fördervereins „Sülzetaler Freibad in Altenweddingen“.

Am Montag, 29. Mai, um 17 Uhr kommt der noch junge Förderverein zu einer neuerlichen Beratung zusammen, um zu diskutieren, welche Aufgaben der Verein zur Unterstützung der Gemeinde während der Badesaison erledigen kann. „Auch wollen wir besprechen, wie die Attraktivität des Bades noch gesteigert werden kann. So schwebt uns vor, Spielgeräte für Kinder am und im Wasser zur Verfügung zu stellen. Ebenso wollen wir eine Homepage über das Altenweddinger Schwimmbad gestalten. So soll es noch bekannter werden und wir wollen so Werbung für die Öffnungszeiten machen. Oder können wir den Badegästen in Zusammenarbeit mit dem Sportverein Wassergymnastik oder Erste-Hilfe-Lehrgänge anbieten? All diese Dinge wollen wir im Förderverein noch klären“, so Vereinsvorsitzender Bernd Obermeier.

In Langenweddingen hingegen wurde während der Herrentagsfeier das Befüllen der Becken vor zahlreichen Gästen regelrecht zelebriert. Der Wasserzulauf war verhängt und unter dem Beifall der Gäste durften Kinder die Folie entfernen, während Fördervereinsvorsitzender Norbert Dregger „Wasser marsch!“ rief. Er geht davon aus, dass am Dienstag, spätestens Mittwoch, das Becken, welches im Schwimmerbereich einen neuen Fußboden erhielt, gefüllt ist. Dann könne das Gesundheitsamt die Wasserproben nehmen. Sind diese in Ordnung, solle das Langenweddinger Freibad zum Wochenende geöffnet werden.

In Vorbereitung der Badesaison war, wie bereits erwähnt, der Boden des Schwimmbeckens erneuert worden. Gut 30.000 Euro mussten dafür aufgebracht werden. Dafür sind Vereinsmitglieder mit privaten Krediten in Vorleistung gegangen, da die bislang eingegangenen Spenden die Summe nicht abdeckten. „Wir brauchen weitere Spenden“ so Norbert Dregger. Gut 40.000 Euro müsse der Förderverein jährlich aufbringen, um eine Badesaison zu „überstehen“. „Doch die Veranstaltung zum Herrentag mit gut 600 Besuchern hat einmal mehr gezeigt, dass die Langenweddinger zu ihrem Freibad stehen“, ist sich Vereinsvorsitzender Dregger sicher.