Hoffest beim Milchviehbetrieb Hunde zeigen in Meyendorf ihre Kunststücke
Hundesportler und ihre Tiere haben das Hoffest in Meyendorf besucht. Dort zeigten sie, was die Vierbeiner alles auf dem Kasten haben.
Meyendorf. - Die Mitglieder des Hundesportvereins Klein Wanzleben haben auf dem Hoffest des Milchviehbetriebs Vruggink im Meyendorf eine Schauveranstaltung absolviert.
Mit acht Vereinshunden und drei Tieren aus der Junghundstunde unterhielten die Klein Wanzleber die Besucher des Festes gut eine Stunde lang. Mit dabei waren auch der Chef der Milchviehanlage, Martin Vruggink und seine Tochter Elin. Beide sind ebenfalls Mitglied in den Verein.
Für die Besucher gab es so einige Kunststücke zu sehen. Die motivierten Vierbeiner setzten Frisbee-Scheiben nach und gehorchten die Kommandos der Besitzer. „Außerdem haben wir das Antrainieren der Unterordnung demontiert“, berichtet Vereinschef Dirk Kahlmeyer. „Dabei geht es um den Gehorsam.“ Auch Spiele für Welpen wurden demonstriert.
Hunde spielen Frisbee
Alles wurde mit entsprechender Musik unterlegt. Die 12-Jährige Amy und ihr Labradudel (ein Mix aus Pudel und Labrador) legten noch einmal eine Frisbee-Aktion hin. Die aus Schottland stammende Tiertrainerin Sally Davidson zeigte mit Maya und Biene besondere Kunststücke. Dafür gab es reichlich Beifall von den Besuchern.
Der Klein Wanzleber Hundesportverein hat inzwischen 17 Mitglieder und betreut aktuell 40 Hunde in Kursen. Interessenten können zur Welpenstunde, die jeden Sonntag von 9.30 bis 11 Uhr auf dem Vereinsgelände stattfindet, kommen. Anmeldungen für weitere Kurse sind dabei auch möglich.