1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. "Sarrezwerge" feiern Bauernhoffest

Kinder "Sarrezwerge" feiern Bauernhoffest

Tierischer Trubel hat bei den "Sarrezwergen" geherrscht. Für drei Stunden wurde die Wanzleber Kindertagesstätte zum Bauernhof.

Von Detlef Eicke 18.08.2017, 01:01

Wanzleben l Was für ein Gewusel herrschte am vergangenen Dienstag auf dem Gelände der Kindertagesstätte. Ferkel und Kaninchen machten in Begleitung ihrer Züchter das Kita-Gelände zum Bauernhof. Zur Eröffnung des Festes erklang ein tierisches Lied und gab es als süße Überraschung – Schweineohren.

„Das Bauernhoffest hat unseren Kindern die Möglichkeit geboten, heimische Tiere kennenzulernen“, erklärte Birgit Kottisch, die Leiterin der Einrichtung. Ihre Schützlinge zeigten keinerlei Berührungsängste, näherten sich unbefangen den Vierbeinern an.

Dem Thema entsprechend waren im Vorfeld Tiermasken gebastelt worden, die von den über 100 „Sarrezwergen“ und Erwachsenen neben stilechter Kleidung zum Bauernhoffest auch getragen wurden. Tierisch viel Trubel herrschte immer wieder bei den Kaninchen, die Wolf-Dieter Koch mitgebracht hatte. In einem eigens für diesen Tag errichteten Gehege durften die Kinder den flauschigen Langohren guten Tag sagen, sie streicheln und füttern.

Für tierischen Besuch sorgte auch Schweinezüchterin Yvonne Timmermans. Die Wanzleberin hatte diesem Jahr Schweinchen „Fritzi“ mitgebracht. Das putzige rosafarbene Borstentier blieb aber auf Abstand, wurde während seines Aufenthaltes von den „Sarrezwergen“ dennoch vorbildlich umsorgt.

Auch die Technik kam nicht zu kurz. Philipp Schulze war mit einem nagelneuen Traktor angereist und sorgte bei den Kindern für strahlende Augen. Das Gefährt, das während der Ernte für eine Altenweddinger Firma seine Runden auf dem Acker dreht, wurde von den kleinen Landwirten im Sturm erklommen und die Fahrerkabine für mehrere Stunden in Beschlag genommen.

Für den kleinen Hunger zwischendurch hatten die Erzieherinnen Kuchen gebacken, dazu wurde frische Milch gereicht. Mit dem Bauernhoffest hat die Einrichtung ihr Sommerferienprogramm für dieses Jahr abgeschlossen. „Es war ein gelungenes Fest. Unsere Kinder hatten viel Spaß“, freuten sich die Erzieherinnen.