1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Hemsdorfer Förderverein feiert Jubiläum

Kulturhaus Hemsdorfer Förderverein feiert Jubiläum

Der Förderverein "Kulturhaus Hemsdorf" hat seinen 15. Geburtstag gefeiert. Anlässlich des Jubiläums gab es ein buntes Programm.

Von Detlef Eicke 21.06.2017, 01:01

Hemsdorf l „Wir haben vor 15 Jahren den Verein gegründet, weil wir die Absicht hatten, für Hemsdorf und die umliegenden Gemeinden ein Kulturhaus herzurichten. Desweiteren wollten wir uns für kulturelles und gesellschaftliches Leben in Hemsdorf einsetzen“, zog Peter Assel, Vorsitzender des Vereins und Ortschronist, Bilanz.

Am Anfang sei dieser Idee mit Skepsis begegnet worden, erinnert sich Peter Assel. „Es gab nicht Viele, die an das Projekt geglaubt haben. Inzwischen haben wir bereits etwa 90.000 Euro verbaut“, berichtet der Vereinsvorsitzende. Viel sei über ABM-Kräfte, aber auch Vereinsmitglieder entstanden. Nach und nach sei das Haus ausgebaut worden. Höhepunkt war die komplette Sanierung des Daches im Jahr 2016.

Zu den Gratulanten am vergangenen Sonnabend gehörten Ortsbürgermeister Jürgen Wichert und der ehemalige Landesbauminister Dr. Karl-Heinz Daehre. Jürgen Wichert hatte ein kleines Geschenk für den Förderverein dabei, das in den Ausstellungsräumen Platz finden wird. Karl-Heinz Daehre, einer der Unterstützer des Vereins, stellte fest, dass das ambitionierte Vorhaben tatsächlich Früchte trägt. „Das ist nur möglich, weil alle zusammenhalten, nicht lamentieren sondern anpacken. Hier sind tatsächlich blühende Landschaften entstanden.“

Zum Geburtstagsprogramm gehörten Rundgänge in den Ausstellungsräumen des Vereins zur Heimatgeschichte, Spiel und Spaß für die kleinen Besucher, Musik und Tombola. Zum Mittagessen gab es Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und Nudeln mit Tomatensoße. Der Nachmittag klang bei Kaffee und Kuchen aus.