1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Feuerwehr pumpt 400 Liter Diesel ab

Lkw-Unfall Feuerwehr pumpt 400 Liter Diesel ab

Ein Lkw hat sich auf dem DHL-Gelände in Osterweddingen den Tank aufgerissen. Die Feuerwehr kam zum Einsatz.

Von Mathias Müller 02.06.2016, 17:47

Osterweddingen l Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Osterweddingen wurden am frühen Mittwochmorgen kurz nach 1 Uhr von der Leitstelle in Haldensleben alarmiert. Sie wurden zum Firmengelände der Post im Gewerbegebiet beordert, weil sich dort auf dem Areal ein Lkw den Tank aufgerissen hatte und erhebliche Mengen an Dieselkraftstoff ausgetreten waren. Es war der 23. Einsatz für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Osterweddingen in diesem Jahr.

Die Osterweddinger Kameraden rückten mit dem Löschgruppenfahrzeug, dem Rüstwagen und dem Gerätewagen für Gefahrgut ins Gewerbegebiet Lange Göhren aus. Sie pumpten etwa 400 Liter Kraftstoff aus dem defekten Tank und beseitigten die Dieselspur, die sich über das gesamte Gelände des DHL-Paketverteilzentrums verteilt hatte, mit erheblichen Mengen an Bindemittel.

„Um 4.42 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt. Danach ging es für einige Kameraden schon zur Arbeit“, sagte Stefan Schulz, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Osterweddingen.

Bereits in der Nacht zum Mittwoch war die Osterweddinger Feuerwehr ins Gewerbegebiet ausgerückt, weil die Brandmeldeanlage einer Firma Alarm ausgelöst hatte. Es stellte sich jedoch vor Ort als Fehlalarmierung heraus.