1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Musik und Mode gefallen zum "Geburtstag"

Seit genau einem Jahr lädt Irina Bersch einmal im Monat zur Matinee am Nachmittag ein Musik und Mode gefallen zum "Geburtstag"

Von Constanze Arendt-Nowak 21.11.2011, 05:36

Wanzleben l Vivian Anastasiu, der der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie in Schönebeck angehört, gern aber auch solistisch unterwegs ist, ist in Wanzleben längst kein Unbekannter mehr. Am Sonnabend ist er im Rahmen der Matinee in der Musik- und Kunstschule Bersch bereits zum dritten Mal aufgetreten und hat so mit seiner Musik einen Teil der inzwischen einjährigen Geschichte der Wanzleber Matineen mitgeschrieben. Irina Bersch hat die etwa einmal im Monat stattfindenden Kulturveranstaltungen genau am 20. November 2010 ins Leben gerufen.

So wie bei der Premiere vor einem Jahr, war neben der Musik, die Vivian Anastasiu diesmal in Form von Jazz-Classics auf seiner Violine darbot, auch diesmal die Mode der zweite Kulturbeitrag. Einige Models präsentierten dem Publikum, das sich wie immer bei Kaffee und Kuchen verwöhnen ließ, feine Strickmode der Designerin Ute Picht aus Calbe. "Die Modelle sind alle ganz zeitlos", erklärte die Designerin.

"Wir haben inzwischen schon viele Kunstrichtungen bei den Matineen gezeigt, wir hatten Keramik, Malerei, Mode, Textilgestaltung, Tanz und natürlich Musik", erklärte die Matinee-Initiatorin Irina Bersch. Und genauso vielfältig wie die Kunstrichtungen, war es auch bei den Musikinstrumenten, deren Töne innerhalb des Jahres erklangen. Mit dabei waren unter anderem Klavier, Cello, Flöte, Balalaika, Bajan und Akkordeon. Doch Vivian Anastasiu, der, wie er selbst sagt, gern solche gemütlichen Kaffeerunden unterhält, sah noch Ausbaufähigkeiten in der Matinee-Reihe. "Ich spiele auch für den Flügel hier neben mir, leider sitzt dort niemand, der mich heute begleitet", erklärte er mit Blick auf den Flügel, der erst vor einigen Wochen vom Wanzleber Kulturhaus in die Musikschule umgezogen ist. "Ich hoffe, dass sich das noch aufbaut", sagte Vivian Anastasiu weiter und gab so nicht zuletzt auch den Anstoß, die Matinee-Reihe nach dem einen erfolgreichen Jahr weiter fortzusetzen. Mittlerweile gehört diese Kulturveranstaltung bereits für zahlreiche Stammgäste zu einer festen Größe im Terminkalender.