1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Oschersleber Bürgerschützen suchen alte Majestäten

Vereinsgeschichtsexperten Karola und Wolfgang Herbert suchen nach Dokumenten aus der Historie Oschersleber Bürgerschützen suchen alte Majestäten

Von Mathias Müller 14.05.2013, 03:19

Oschersleben l Karola und Wolfgang Herbert, die Geschichtsforscher in den Reihen der Mitglieder des Bürgerschützenvereins zu Oschersleben von 1663, suchen weiter nach Dokumenten zur Historie des Vereins. Das Ehepaar freut sich immer wieder, wenn sie aus der Bürgerschaft Dokumente zur Verfügung gestellt bekommen, die die abwechslungsreiche Geschichte des Vereins belegen. Der Bürgerschützenverein feiert Ende Juni sein 350. Jubiläum.

Die Geschichtsforscher Herbert staunten jetzt nicht schlecht, als ihnen von Johanna Schmidt aus Erfurt ein silberner Pokal von 1910 zur Verfügung gestellt wurde. Diesen Pokal hat Friedrich Himstedt seinerzeit als Schützenkönig errungen. Himstedt hatte damals in der Ritterstraße einen Klempnerbetrieb. Ein weiteres Dokument zeigt den Rossschlächter Arthur Krause, der 1934 Schützenkönig war. Oder Bäcker Holland, der die Ehre 1938 errang. "Auf beiden Fotos tragen die Majestäten die Schützenkette, die verschwunden ist, und die wir immer noch suchen", verdeutlicht Wolfgang Herbert. Wer Hinweise nach ihrem Verbleib geben kann, möchte sich bei ihm melden.

Der Bürgerschützenverein zu Oschersleben von 1663 feiert am Sonnabend, 29. Juni, um 16 Uhr in der Marktkirche St. Nicolai mit Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft, mit befreundeten Schützenvereinen, Oschersleber Vereinen und der Bevölkerung bei einem Festakt sein 350. Jubiläum. "Auch laden wir zum Festakt alle Oschersleber Schützenkönige von 1950 bis 1960 herzlich ein", freut sich Karola Herbert auf viele Festaktteilnehmer. Wer von den früheren Majestäten daran teilnehmen möchte, kann sich bei den Herberts unter der Telefonnummer (0 39 49) 35 45 melden. Auch wer nicht kommen möchte, soll sich melden, damit die Könige von früher in die Chronik aufgenommen werden können. Ebenso freuen sich die Geschichtsforscher weiter über Dokumente zur Historie des Bürgerschützenvereins. Diese können dem Verein als Geschenk, Leihgabe oder zum Kopieren überlassen werden.

Die Bürgerschützen veranstalten beim Schützen- und Bodefest vom 28. bis 30. Juni aus Anlass ihres 350-jährigen Jubiläums eine Reihe von Schießen in verschiedenen Kategorien. Neben den Königen des Vereins und des Oschersleber Volksschützenkönigs können zum Beispiel die Stadträte um die Stadtratsscheibe 2013 schießen. Weiter geht es um die Handel- und Gewerbescheibe, die Handwerkerscheibe und die Ehrenscheibe 350 Jahre Bürgerschützenverein zu Oschersleben von 1663. Während bei den Kategorien die Teilnehmer laut Ausschreibung begrenzt sind, dürfen sich alle Oschersleber Bürger und die aus den Ortsteilen am Schießen um die Ehrenscheibe beteiligen.

Die besten Schützen werden dann am Sonnabend, 28. Juni, von 18.10 Uhr an auf dem Marktplatz vor dem Rathaus zu Majestäten gekrönt. Die Sieger müssen anwesend sein, sonst rückt der nächst beste Schütze nach, heißt es in den Bestimmungen des Wettbewerbs.