1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Gastgeber erkämpfen Siegerpokal

Verbandsmeister Gastgeber erkämpfen Siegerpokal

Klein Rodensleben ist neuer Verbandsmeister der Jugendfeuerwehren. Der Gastgeber nutzte am Sonnabend seinen Heimvorteil.

Von Detlef Eicke 19.09.2017, 01:01

Klein Rodensleben l Der Sonnabend war tatsächlich ein ganz besonders ereignisreicher Tag für das Dorf: Neben dem Sieg in der Verbandsmeisterschaft für Klein Rodensleben feierte eben diese Wehr ihr 20-jähriges Bestehen, wurde der Feuerwehrförderverein offiziell vorgestellt und das neue Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst gestellt.

Zunächst begann der Tag mit den Verbandsmeisterschaften der Jugendfeuerwehren. Angetreten waren Zehn- bis 18-Jährige, 19 Teams stellten sich dem Wettbewerb. Für alle Teilnehmer hieß es, in möglichst kurzer Zeit den Löschangriff Nass auszuführen. Von einem randvoll gefüllten Wasserbehälter war eine Saugleitung zur Tragkraftspritze zu bauen und von dort aus eine Wasserabgabestelle – ein klappbares Zielobjekt mit kräftigem Strahl aus mehreren zusammengefügten Schläuchen zum Umfallen zu bringen. Das gelang den Klein Rodenslebern in der schnellsten Zeit. Lohn war Platz eins vor den Mitbewerbern aus Groß Rodensleben und Osterweddingen. Die Entscheidung stand lange Spitz auf Knopf: Mit minimalem Vorsprung brachten sich die Klein Rodensleber über den Zielstrich – sehr zur Freude des Ausrichters.

Ein weiterer Anlass zur Freude war die Indienststellung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges. Die Feuerwehr in Klein Rodensleben ist die Mannschaftsstärke betreffend, in der Tat hervorragend aufgestellt und kann das Fahrzeug daher sehr gut gebrauchen. Immerhin 33 Kameraden versehen hier ihren Dienst.

Am Nachmittag stand ein weiterer Wettbewerb – diesmal für die Erwachsenen – auf dem Programm. Hier ging es aber um keinen Pokal, sondern stand eher der Spaß im Vordergrund. Auch hier galt, in möglichst kurzer Zeit den Löschangriff Nass auszuführen – mit einer älteren Tragkraftspritze – versteht sich. Nur dass in diesem Fall kein klappbares Objekt das Ziel war, vielmehr war ein Auffangbehälter mit zehn Litern Wasser zu füllen. Ein Füllstandsmesser signalisierte, als das Ziel erreicht war. Dieser Aufgabe stellten sich die Kameraden der Klein Rodensleber und der Bottmersdorfer Wehr. Beide brachten jeweils zwei Teams an den Start, beide Male hatten die Bottmersdorfer die Nase vorn. Dem Spaß tat das Ergebnis aber keinen Abbruch, wie Klein Rodenslebens Wehrleiter Danny Theuerwasser feststellte. „Wir sind mit-einander befreundet, da ist das Ergebnis zweitrangig“, meinte er schmunzelnd.

Am Sonnabend ist auch der neue Feuerwehrförderverein vorgestellt worden. Die Vereinsvorsitzende Nadyne Stiebitz und ihr Stellvertreter Thomas Hoße übernahmen im Auftrage des Vereins gleich einmal das Rundumsorglospaket für den an Höhepunkten reichen Tag. Bis in die Abendstunden ließen es sich Feuerwehrkameraden und Besucher bei gepflegten Spesen und Getränken gutgehen.