1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wenn Schüler zu Unternehmern werden ...

ego.-Projektteam besuchte das Bördegymnasium Wanzleben Wenn Schüler zu Unternehmern werden ...

11.06.2010, 05:19

Wanzleben (car). Ähnlich wie Unternehmer konnten sich gestern die Zehntklässler des Bördegymnasiums fühlen, die im Rahmen der sogenannten "ego.-on tour" Besuch vom ego.-Projektteam der Hochschule Harz erhielten. Die Jugendlichen sollten an das Thema Existenzgründung herangeführt werden, die neben der Ausbildung und dem Studium eine weitere Möglichkeit für die spätere Karriere darstellen.

Die Projektteam-Mitglieder Benedikt Kisser, Jana Bornstedt und Knut Woldt hatten verschiedene Planspiele mitgebracht, an denen die Schüler üben konnten, wie die Unternehmensgründung und die ersten Jahre der Unternehmenstätigkeit verlaufen können. Und sie merkten schnell, dass ohne kaufmännisches Wissen nur wenig läuft. So sollten sie auch eine Gewinn- und Verlustrechnung und eine Bilanz aufstellen und auch die Verzinsung berechnen. Das Projektteam zeigte,. wie ein Businessplan erstellt wird und forderte die Jugendlichen in einem Wissentest heraus.

Die Besten dieses Wissenstests konnten sich für die 10. ego.-Sommerakademie qualifizieren, die im August auf dem Campus der Hochschule Harz in Wernigerode stattfindet. Die "ego.- on tour" gehört dazu und ist eine Aktion der Existenzgründungsoffensive "ego" des Landes Sachsen-Anhalt. Gefördert wird das Projekt vom sachsen-anhaltischen Ministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Die Hochschule Harz ist Projektträger.