1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ohne Haushalt keine neuen Gehwege

Burgbreite Ohne Haushalt keine neuen Gehwege

Die Gehwege im Wernigeröder Wohngebiet Burgbreite werden frühestens im Herbst saniert.

Von Holger Manigk 13.02.2016, 00:01

Wernigerode l Die Gehwege in der Burgbreite in Wernigerode bleiben vorerst holprig. Die Erneuerung der Bürgersteige in der Kopernikusstraße könne nicht vorangetrieben werden, bevor der Stadtrat den Haushalt für 2016 verabschiedet hat, erläutert Baudezernent Burkhard Rudo. „Ohne die Sicherheit, das notwendige Geld zu haben, können wir nicht planen und die Aufträge ausschreiben.“ Er rechne mit einer Sanierung nicht vor dem Herbst.

Bis das komplette Wegenetz um das Karrée der Kopernikusstraße erneuert ist, werde es noch zwei bis drei Jahre dauern, ergänzt Kai Bleßmann vom Hoch- und Tiefbauamt. „Wir werden in diesem Jahr sicherlich mit den Bauarbeiten beginnen, aber definitiv nicht fertig werden“, so Bleßmann. Dies lasse die Größe der Fläche der maroden Wege nicht zu. Ebenso sei die Sanierung der Bürgersteige im kompletten Quartier finanziell nicht auf einmal zu stemmen.

Anwohner David Schade hatte bei der Volksstimme nachgefragt, wann die holprigen Bereiche im Wohngebiet saniert werden. Im vergangenen Jahr wurden die Gehwege der Karl-Marx-Straße erneuert. Dabei wurden auch die Nebenanlagen der Kopernikusstraße von der Einmündung der Karl-Marx-Straße bis zur Bushaltestelle saniert.