Hinweis für Einwohner im Harz Achtung: Wasser muss in Darlingerode abgekocht werden
Wie die Stadtwerke Wernigerode melden, darf das Wasser in Darlingerode inklusive Oehrenfeld bis auf Weiteres nur im abgekochten Zustand verwendet werden. Wie die Stadtwerke die Lage einschätzen.
Darlingerode. - Zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken darf das Wasser in Darlingerode inklusive Oehrenfeld bis auf Widerruf nur im abgekochten Zustand verwendet werden. Das melden die Stadtwerke Wernigerode auf ihrer Homepage.
Das gelte für die Zubereitung von Speisen und Getränken sowie für die Mund- und Zahnhygiene. Das Trinkwasser werde punktuell vorsorglich mittels Chlor desinfiziert, die Stadtwerke haben nach eigenen Angaben bereits Schritte eingeleitet, um die Situation zu normalisieren.
Bei einer regelmäßigen Untersuchung des Trinkwassers sei eine Grenzwertüberschreitung im Netz von Darlingerode festgestellt worden, heißt es weiter. Wegen der bereits eingeleiteten Schritte gehen die Stadtwerke davon aus, „dass das Abkochgebot in kürzester Zeit wieder aufgehoben wird“.
Bei Fragen können sich betroffene Einwohner an die Mitarbeiter des Bereichs Trinkwassernetz telefonisch unter (03943) 55 63 33 melden.