1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ilse-Wasserfall bei Veckenstedt verschwindet

Brückenbau Ilse-Wasserfall bei Veckenstedt verschwindet

An der Ilsefurt zwischen dem Landschulheim Grovesmühle und der Ortschaft Veckenstedt stehen Bauarbeiten an.

Von Jörg Niemann 30.03.2018, 01:01

Veckenstedt l Rechtzeitig vor dem Beginn der Brutsaison der Vögel sind an der Ilsefurt in Veckenstedt Bäume abgeholzt worden. „Das wurde mit uns abgestimmt und hängt mit bevorstehenden Hochwasserschutzarbeiten im Bereich der Ilse zusammen“, bestätigt Bernd Feuerstack von der Nordharzer Gemeindeverwaltung. Mit dem eigentlichen Bauvorhaben hat die Gemeinde aber relativ wenig zu tun, denn das liegt in der Regie des Landesbetriebs für Hochwasserschutz.

In einigen Veranstaltungen nach den jüngsten Hochwasserereignissen ist das Projekt schon öffentlich vorgestellt worden. Geplant ist an jener Stelle eine Sohlgleite mit leichter Erhöhung der Uferbefestigung. Damit einhergehend soll der Mini-Wasserfall verschwinden und so das Höhenprofil der Ilse angeglichen werden.

Das Flussbett der Ilse soll nach den Arbeiten so aussehen wie das Ilsenburger Blochhauer nach dem Rückbau des dortigen Wehrs. Dies dient nicht nur dem Hochwasserschutz, sondern auch der ökologischen Durchlässigkeit des Gewässers und erleichtert Fischen den Weg zu ihren Laichplätzen. Letztlich könnte dies auch den Störchen ein breiteres Futterangebot bescheren. Vor allem beim Schwarzstorch steht Fisch ganz oben auf der Speisekarte.

Im Zuge der Arbeiten soll die jetzige Fußgängerbrücke verschwinden und durch eine breitere Brücke ersetzt werden, die auch von landwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt werden kann. Auch dies ist schon mehrfach im Zuge der Planungen öffentlich erörtert worden.

Wann die Arbeiten allerdings beginnen, das war am Mittwoch nicht mehr in Erfahrung zu bringen. Flussbereichsleiter Christoph Ertl vom Landesbetrieb weilte im Urlaub, der zuständige Sachbearbeiter war nicht erreichbar.

In der Nordharzer Verwaltung war allerdings davon ausgegangen worden, dass 2018 auf jeden Fall mit dem Projekt begonnen wird. Wichtig war deshalb, vor Ablauf des Monats März die Bäume im späteren Baustellenbereich zu fällen.