1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Leben nach Darmkrebs: Wie eine Patientin im Harz kämpfte

Krebsvorsorge Wie Patientin im Harz ihr Leben nach einer Darmkrebserkrankung geändert hat

Im März wird Darmkrebs in den Fokus gerückt - auch in Wernigerode. Welche Rolle Früherkennung spielt und wie die Gesundheit des Verdauungsorgans unterstützt werden kann.

Von Johanna Ahlsleben Aktualisiert: 17.03.2024, 13:39
Besucher besichtigen ein begehbares Darm-Modell.  Aus Wucherungen und Polypen, die hier dargestellt werden,  kann im echten Darm Darmkrebs entstehen.
Besucher besichtigen ein begehbares Darm-Modell. Aus Wucherungen und Polypen, die hier dargestellt werden, kann im echten Darm Darmkrebs entstehen. Foto: dpa

Wernigerode. - Krebs im Enddarm lautet die Diagnose, die das Leben von Yvonne Müller (Name geändert – die Red.) auf den Kopf stellt. Eben noch gesund findet sich die damals 40-Jährige plötzlich im Krankenhaus wieder. „Es hat aber eine Weile gedauert, bis ich realisiert habe, dass ich krank bin“, sagt die Harzerin rückblickend.