1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Der „Wossi“ geht von Bord

Nationalparksprecher Friedhart Knolle Der „Wossi“ geht von Bord

Mit Friedhart Knolle ist Ende Oktober der langjährige Sprecher der Harzer Nationalpark-Verwaltung in den Ruhestand verabschiedet worden. Knolle war über Landesgrenzen hinweg geachtet und eine Instanz.

Von Dennis Lotzmann 31.10.2021, 01:05
Friedhart Knolle – seit der Wende Sprecher und Macher in den Harzer Nationalpark-Verwaltungen – räumt nun als Pressesprecher seinen Stuhl. Verstummen wird er garantiert nicht.
Friedhart Knolle – seit der Wende Sprecher und Macher in den Harzer Nationalpark-Verwaltungen – räumt nun als Pressesprecher seinen Stuhl. Verstummen wird er garantiert nicht. Foto: Betram Kösler

Wernigerode/Goslar - „Glück auf!“ Friedhart Knolle hat selbst nach Jahrzehnten als Vorkämpfer für Umwelt- und Naturschutz niemals ein Hehl daraus gemacht, wo ursprünglich seine beruflichen Wurzeln sind. Knolle, 1955 in Goslar geboren, ist passionierter Steinkundler mit besondere Passion für Hütten und Bergwerke. Insofern überrascht nicht, dass er nach Schule, Abitur und Bundeswehr von 1975 bis 1982 an der TU Clausthal Geologie studiert hat und später in diesem Metier bei der Preussag AG, einem Bergwerksbetreiber, angestellt war. Dann aber kamen Wende und Mauerfall, die nicht nur bei vielen Ostdeutschen, sondern auch beim promovierten Geowissenschaftler Knolle für einen Bruch in der Biografie sorgten.