1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. "Die Hirschauer" geben Schürzen-Hilfe für Flutopfer

Künstlergruppe versteigert zwei Textilwerke - kompletter Erlös geht an zerstörten Kindergarten in Halle "Die Hirschauer" geben Schürzen-Hilfe für Flutopfer

Von Ivonne Sielaff 03.07.2013, 03:23

Wernigerode l "Das Leid der Hochwasseropfer geht uns sehr nah", sagt Anke Duda. "Deshalb haben wir uns gefragt, wie wir helfen können." Wir - das sind sie selbst, Sabine Riemenschneider und Matthias Ramme - zusammen als "Die Hirschauer" bekannt.

Die drei Künstler wollen nicht einfach nur Geld spenden, sie wollen Mut machen und Hoffnung geben. "Deshalb werden wir Schürzen versteigern", erklärt Anke Duda. Kunstfreunde kennen diese und ähnliche Objekte bereits von der Ausstellung "Damenwild" in der Villa Ursula in Hasserode. "Das sind alles Unikate. Die Schürzen sind teilweise über 100Jahre alt." Über die Dörfer seien die Künstler gefahren, auf der Suche nach alten Schürzen. Viele Leute hätten noch in die Jahre gekommene Textilien in Wäschetruhen gehabt - handgenäht und handbestickt. "Dabei sind wir mit alten Damen ins Gespräch gekommen", erinnert sich Sabine Riemenschneider. Sie hätten ihre Geschichte und die der Schürzen erzählt. "Wir haben diese danach neu belebt, durch uns sind sie beseelt."

Riemenschneider, Duda und Ramme haben zwei besondere Kunstwerke für ihre Versteigerung ausgewählt. Die Damenschürze "Die Zwiebelung", die mit Zwiebelmuster-Taschentuch ausgestattet ist, und die Herrenschürze "Das Urlaub", die im Herbst entstanden sei, in der Zeit der fallenden Blätter. Den kompletten Erlös wollen die Künstler an einen Kindergarten in Halle spenden, der von der Flut stark beschädigt wurde. "Wir hoffen, dass wir damit ein bisschen helfen können", sagt Anke Duda.

Die drei Künstler freuen sich nun auf ernstgemeinte Angebote. Diese können bis zum Dienstag, 16. Juli, Punkt 16 Uhr, unter der E-Mailadresse stoffwechsel@die-hirschauer.de oder unter der Telefonnummer (0 39 43) 63 01 41 abgegeben werden.