1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Dorf ohne Kirche: Blick in Schmatzfelds Chronik verrät, warum es im Dorf nahe Wernigerode kein Gotteshaus gibt

Heimatgeschichte Dorf ohne Kirche: Blick in Schmatzfelds Chronik verrät, warum es im Dorf nahe Wernigerode kein Gotteshaus gibt

Adlige Vergangenheit, idyllische Lage, Vereinsleben, Betriebe, gute Anbindung an die Autobahn: Schmatzfeld hat viel zu bieten. Doch eines fehlt – eine Kirche. Warum?

Von Sandra Reulecke 17.10.2021, 05:45
Die Domäne in Schmatzfeld mit dem davorgelagerten Teich ist nicht nur ein beliebtes Fotomotiv, sie war der Ausgangspunkt für die Entstehung des heutigen Dorfes.
Die Domäne in Schmatzfeld mit dem davorgelagerten Teich ist nicht nur ein beliebtes Fotomotiv, sie war der Ausgangspunkt für die Entstehung des heutigen Dorfes. Foto: Sandra Reulecke

Schmatzfeld - Ist sie während eines Krieges zerstört worden oder aufgrund von Baumängeln zusammengestürzt? Oder gibt es keine, weil in Schmatzfeld niemand religiös ist? Wer einmal bewusst durch Schmatzfeld geht oder fährt, dem fällt auf, dass dem Dorf etwas fehlt: Nirgends ist ein Gotteshaus zu entdecken. Warum das so ist, kann Wolfgang Zeleny beantworten.