Jahreswechsel Kein Bett in Wernigerode

Über den Jahreswechsel ist Wernigerode bei Urlaubern und Touristen besonders beliebt. Die Stadt ist komplett ausgebucht.

Von Andreas Fischer 29.12.2017, 23:01

Wernigerode l Schon seit einigen Wochen ist es so: Wer auf Internet-Plattformen nach einem Hotelbett über die Jahreswechsel in Wernigerode nachforscht, wird enttäuscht. „hotel.de“ schreibt: Leider keine Hotels gefunden.“ Andere Portale verweisen auf Goslar, Vienenburg und Quedlinburg. Damit wird deutlich: Wernigerode ist ausgebucht.

Das bestätigt Raik Mahrle, Mitarbeiter der Tourist-Information. „Unser Kontingent an Gästezimmern ist seit vier Wochen erschöpft.“ Das heiße aber nicht, dass Versuche von Interessenten direkt bei den Anbietern völlig zwecklos sind.

Schon seit Wochen ist der Hasseröder Ferienpark bis auf das letzte Bett vorbestellt, wie Prokuristin Kristin Dormann informiert. Die Gäste kämen aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Berlin, dazu einige weitere Familien aus fast ganz Deutschland. Die Urlauber weilen mindestens sieben Tage in der Anlage. Ihnen werde ein umfangreiches Programm geboten, ergänzt sie. Viele Urlauber seien schon vor Weihnachten angereist und verlassen. Als Höhepunkt bezeichnet sie die Silvesterfeier. Dafür werde ein riesiges Büfett aufgebaut, dazwischen ein Programm geboten. So könne man sich auch verzaubern lassen, verrät Kristin Dormann. Sie selbst habe Silvester frei und werde mit Freunden feiern.

Im „Parkhotel Fischer“ wird es familiär zugehen. Davon geht Inhaber Guido Fischer aus. Stammgäste werden kommen, die sich auf ein umfangreiches Menü freuen können. „Erfahrungsgemäß ist es so, dass sich die meisten Gäste beim Abschied zu Beginn des neuen Jahres gleich für das nächste Silvester anmelden. Schon Tradition sei, dass es dort eine Mindestaufenthaltsdauer von vier Nächten gebe. „Das hat sich bewährt“, so Guido Fischer.

Für Frank Isecke, Wirt der Gaststätte und Pension „Zur neuen Quelle“, wird es das letzte Silvester als Gastronom im eigenen Hause sein. Seine Pension ist zur Jahreswende nochmals gut mit Urlaubern gefüllt, die einen ruhigen Jahreswechsel erleben wollen. 33 Jahre hat er dieses Haus geführt, zunächst nur die Gaststätte und nach der Wiedervereinigung auch die Zimmervermietung. „Das Grundstück ist an einen Wernigeröder verkauft“, informierte Isecke. Wahrscheinlich werden dort Wohnungen entstehen. „Nach 48 Jahren in der Gastronomie und mit täglich 13 Arbeitsstunden habe ich mir den Ruhestand verdient“, sagt der Vollblutgastronom, der bald 65 Jahre alt wird.

Im Gegensatz zu ihm denkt Renate Fehsecke noch lange nicht ans Aufhören, obwohl die Inhaberin des Hotels „Zur Tanne“ 68 Jahre alt ist. Es gebe Gerüchte in der Stadt, dass sie zum Jahresende Hotel und Gaststätte schließen werde, sagt die Wirtin. „Das stimmt aber nicht“, so die Wirtin, die zu Silvester volles Haus hat. Vor einigen Wochen vergab sie das letzte Zimmer im Hotel. Im Restaurant werde bis 22 Uhr gefeiert. Die Gäste können ein Menü bestellen oder etwas aus der Speisenkarte wählen.

Voll belegt ist auch die Jugendherberge, obwohl dort keinerlei Feiern vorgesehen sind. Herbergsvater Lutz Meier dazu: „Zu uns kommen zur Jahreswende Gäste, die wandern, Ruhe suchen oder bei befreundeten Wernigerödern in das neue Jahr feiern wollen. Sie nutzen unser Haus zum Übernachten.“ Auch Engländer und Schweizer sind unter den Herbergsgästen zur Jahreswende.

Viel Trubel herrscht dagegen im Hotel „Weißer Hirsch“. Geschäftsführer Jörg Wieland, der gute Erinnerungen an das bunte Weihnachten mit vielfältigem Programm hat, hat sich für Silvester andere Überraschungen einfallen lassen. So will er den direkten Kontakt mit den Mitarbeitern herstellen. Die Gäste könnten sich die Vorspeise direkt in der Küche abholen und dabei mit Chefkoch Ralf Beyer plaudern, sich auch Rezepte geben lassen. Zu den Überraschungen gehörte auch ein Glücksschmieden in der Krellschen Schmiede.

Sieben Reisebusse werden während der Silvesternacht vor dem HKK-Hotel stehen, informiert Hoteldirektor Björn Rosenberg. Reisegruppen sowie zahlreiche Privatgäste, die aus ganz Deutschland anreisen, werden in Wernigerode das neue Jahr begrüßen. Das Hotel bietet allen Gästen Tagesprogramme, inklusive Abendveranstaltungen, an, darunter eine Zauberershow. Zur großen Silvesterfeier mit einem Spezialitätenbüfett werden über 400 Gäste erwartet. Beinahe alle Mitarbeiter seien in den Tagen um Silvester im Dienst, kündigt Hoteldirektor Rosenberg an. Er dankt ihnen schon jetzt für das große Engagement, damit sich die Gäste wohlfühlen.