Hilfe bei der Berufsfindung Karrierechancen entdecken: Ausbildungs- und Jobmesse „Start now“ feiert Premiere im Harz
Erstmals findet die Karrieremesse „Start now“ auch im Harz statt. An wen sich das Format richtet und welch unterschiedliche Branchen sich bei der Veranstaltung in Wernigerode präsentieren werden.

Wernigerode. - Welche Ausbildung passt zu mir? Gibt es Alternativen zu meinem jetzigen Beruf? Für diejenigen, die sich diese Frage stellen, ist die „Start now“ die richtige Anlaufstelle. Die Karrieremesse - organisiert von der Mitteldeutschen Verlags- und Druckhaus GmbH - feiert im Harz Premiere.
Auch interessant: Ungewöhnlicher Neustart im Harz: Darum starten eine Anwältin und eine Ärztin Ausbildungen in der Gastronomie
Sie findet am Samstag, 30. August, von 10 bis 15 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Wernigerode in der Pfarrstraße statt. Volkstimme-Regionalleiter Thomas Helmuth berichtet vorab im Gespräch mit Reporterin Sandra Reulecke, was die Besucher erwartet.
Volksstimme: Das neue Ausbildungsjahr hat für viele gerade erst begonnen. Warum findet ausgerechnet jetzt eine Ausbildungsmesse statt?
Helmuth: Wir haben uns für den Termin am Ende des Sommers entschieden, um für das Ausbildungsjahr 2026 frühzeitig Perspektiven aufzuzeigen.

Könnte Sie auch interessieren: Wirtschaft im Harz: Auszubildende treiben die Arbeitslosenzahlen im Harz nach oben
Richtet sich „Start now“ ausschließlich an Schüler?
Nein, es handelt sich um eine Berufsfindungs- und Karrieremesse. Sie richtet sich also natürlich an junge Menschen, die erst auf dem Weg zu einem Beruf sind. Die Messe gibt ihnen die Möglichkeit, sich darüber zu informieren, was sich genau hinter einer Berufsbezeichnung verbirgt und bietet die Chance, mit Mitarbeitern der jeweiligen Firmen ins Gespräch zu kommen, um so herauszufinden, ob die Ausbildungsstelle wirklich zu ihnen passt. „Start now“ richtet sich aber ebenso an diejenigen, die sich beruflich umorientieren oder weiterbilden wollen.
Lesen Sie auch: Arbeiten Im Harz: Erst mit 34 Jahren die richtige Ausbildung gefunden
Wie viele Aussteller werden vor Ort sein und aus welchen Branchen kommen sie?
Es werden 22 Aussteller aus Sachsen-Anhalt und auch Niedersachen vor Ort sein, die ein breites Spektrum an Branchen und Jobprofilen mitbringen: Von der Industrie über Gastronomie und Hotellerie bis hin zu Verwaltung und der Gesundheitsbranche. Die Besucher können sich auch über die Bundeswehr als Arbeitgeber oder über Jobs am Gericht informieren.