1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Kino-Krise in Wernigerode? Wenn in den Volkslichtspielen selbst „Jurassic World“ floppt

EIL

Streaming-Dienste als Konkurrenz Kino-Krise in Wernigerode? Wenn in den Volkslichtspielen selbst „Jurassic World“ floppt 

Weniger Ticketverkäufe und Konkurrenz von Streaming-Diensten: Die Kino-Branche hat zu kämpfen. Besonders kleine Lichtspielhäuser sind betroffen, berichtet der Wernigeröder Kino-Betreiber Andreas Adelsberger. Schafft er es, die „Volkslichtspiele“ durch die Krise zu führen?

Von Sandra Reulecke Aktualisiert: 06.08.2025, 11:11
Andreas Adelsberger ist seit 2014 der Betreiber der "Volkslichtspiele". Das kleine Kino in Wernigerode verfügt über vier Säle unterschiedlicher Größe.
Andreas Adelsberger ist seit 2014 der Betreiber der "Volkslichtspiele". Das kleine Kino in Wernigerode verfügt über vier Säle unterschiedlicher Größe. Foto: Sandra Reulecke

Wernigerode. - Selbst Blockbuster wie „Jurassic World“, der Dinosaurier in 3D auf die Leinwand bringt, sind kein Garant für volle Kinosäle. Kaum ein Platz ist für die Vorstellungen am kommenden Tag in den Wernigeröder „Volkslichtspielen“ reserviert. Eine Momentaufnahme oder steckt das kleine Kino in der Krise?