1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schüler-Projekt SchmaZ: Lisa aus Wernigerode punktet mit guter Recherche

Schüler-Projekt SchmaZ Lisa aus Wernigerode punktet mit guter Recherche

2035 Schüler aus 110 achten Klassen haben in diesem Jahr am SchmaZ- Wettbewerb teilgenommen. Lisa Hamann vom Stadtfeld-Gymnasium Wernigerode überzeugt die Jury mit ihrem Beitrag und freut sich über den landesweit ersten Platz.

Von Johanna Ahlsleben 13.07.2022, 06:30
Lisa Hamann (Mitte) aus der Klasse 8a des Stadtfeld-Gymnasiums Wernigerode hat beim  SchmaZ-Projekt den ersten Platz errungen – dafür gibt’s unter anderem 350 Euro für die Klassenkasse.
Lisa Hamann (Mitte) aus der Klasse 8a des Stadtfeld-Gymnasiums Wernigerode hat beim SchmaZ-Projekt den ersten Platz errungen – dafür gibt’s unter anderem 350 Euro für die Klassenkasse. Foto: Johanna Ahlsleben

Wernigerode - „Damit habe ich gar nicht gerechnet.“ Lisa Hamann lächelt gerührt, als sie den ersten Preis des Wettbewerbs „Schüler machen Zeitung“ – kurz SchmaZ – in den Händen hält. Doch die 14-Jährige hat allen Grund, stolz zu sein: Ihr Beitrag „Soziale Medien – Der Einfluss auf die Psyche“ hat Vertreter der Volksstimme, der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt, der Mediengruppe Magdeburg, des Bildungsministeriums sowie der Magdeburger Stadtsparkasse und Stadtwerke als SchmaZ-Jurymitglieder überzeugt.