1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Marienhof in Ilsenburg birgt viele Überraschungen

Sanierung Marienhof in Ilsenburg birgt viele Überraschungen

Seit Anfang 2021 wird im Ilsenburger Marienhof richtig rangeklotzt. Der millionenschwere Umbau für ein Kunstgussmuseum läuft aber nicht reibungslos.

Von Jörg Niemann 17.08.2021, 18:13
Der Marienhof in Ilsenburg ist eine Großbaustelle. Mit Hilfe eines Museumsförderprogramms des Bundes werden die Räume des Kunstgussmuseums, das zuvor den Namen Hütten-und Technikmuseum getragen hat, saniert.
Der Marienhof in Ilsenburg ist eine Großbaustelle. Mit Hilfe eines Museumsförderprogramms des Bundes werden die Räume des Kunstgussmuseums, das zuvor den Namen Hütten-und Technikmuseum getragen hat, saniert. Foto: Stadt Ilsenburg

Ilsenburg - Mehr als eine Million Euro soll das Sanierungsvorhaben des Mittelteils des Ilsenburger Marienhofes insgesamt kosten. Und das sind nur die Kosten des Mittelteils des Marienhofes, der über ein Museumsprogramm des Bundes kofinanziert wird. Ob das einst geplante Geld ausreichen wird ist fraglich, denn einen Altbau zu sanieren, ist stets so etwas wie das Öffnen einer Wundertüte. Sind die ersten Bretter abgenommen, werden Überraschungen sichtbar.