1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Niederländerin und ihr deutscher Gatte feuern heute Abend ihre Nationalteams an

EIL

Ehepaar Nicolle Puts-Warnecke und Rolf Warnecke freuen sich auf das EM-Spiel Niederländerin und ihr deutscher Gatte feuern heute Abend ihre Nationalteams an

Von Jörg Niemann 13.06.2012, 05:19

Wernigerode l Wenn sich heute Abend in Charkiw die Fußball-Nationalmannschaften Deutschlands und der Niederlande gegenüberstehen, werden auch Nicolle Puts-Warnecke und ihr Ehemann Rolf Warnecke gebannt vor dem Fernseher sitzen. Bei dem Lehrer-Ehepaar des Landschulheimes Grovesmühle könnte es dann auch etwas lauter werden - denn Nicolle Puts-Warnecke fiebert für "Oranje" mit. Sie ist Niederländerin. Rolf Warnecke drückt dagegen dem deutschen Team die Daumen.

Die Fußball-Duelle zwischen ihren Heimatländern begleiten das Ehepaar schon seit ihrer Trauung. Wenige Tage, nachdem sie sich 1990 das Ja-Wort gegeben hatten, standen sich die beiden Nationalmannschaften im Achtelfinalspiel der WM in Mailand gegenüber. Nach 90 Minuten jubelte Rolf Warnecke, während seine Frischangetraute die Niederlage verkraften musste: Deutschland gewann 2:1 und wurde später sogar Weltmeister.

Seitdem sind die Fußball-Klassiker heiß umstritten. Die unterschiedlichen Sympathien für die Kicker werden im Freundeskreis akzeptiert. Fußball-Übertragungen bei Warneckes haben für Bekannte echten Kultstatus. Bei wichtigen Spielen ihrer National-Elf bewirtet Nicolle Puts-Warnecke ihre Gäste mit typisch holländischem Essen und Amsterdamer Bier.

Am Ende - da sind sich beide einig - soll der Bessere gewinnen. Während sich Rolf Warnecke mit den Erfolgen der Niederländer etwas schwerer tut, würde seine Frau auch den Deutschen die Daumen drücken, wenn diese im EM-Turnier länger dabei sind als ihre Holländer. Immerhin besitzt sie seit zwei Jahren neben der niederländischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Das wiederum animierte Freunde der Familie, ihr ein orangefarbenes T-Shirt mit der Aufschrift "hollandeutsch" zu schenken.

Das Vorrundenspiel werden sie heute vermutlich mit Freunden anschauen, zu denen unter anderem auch der ehemalige Wernigeröder Einheit-Fußballer Frank Olschewski zählt. Nicolle Puts-Warnecke tippt auf ein 1:1, ihr Mann 2:1 für Deutschland. Beide sind sich jedoch einig, dass es das Beste wäre, wenn beide Teams die Vorrunde überstehen, um dann im Finale noch einmal aufeinander zu treffen.