1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Orkan Ylenia verwüstet den Harz

Unwetter Orkan Ylenia verwüstet den Harz

Orkan „Ylenia“ ist mit voller Wucht über den Harz gezogen. Feuerwehren waren im Dauereinsatz. Im Südharz starb ein Mann. Der Harz bleibt im Ausnahmezustand.

Von Dennis Lotzmann, Sandra Reulecke, Mario Heinicke und Susanne Thon 17.02.2022, 19:51
Um 7 Uhr alarmierte die Leitstelle Harz in Halberstadt die Freiwillige  Feuerwehr Abbenrode zu einer technischen Hilfeleistung infolge des Orkans. Das Flachdach eines Anbaues wurde angehoben und ist zwischen zwei  Gebäuden auf ein Vordach gestürzt.
Um 7 Uhr alarmierte die Leitstelle Harz in Halberstadt die Freiwillige Feuerwehr Abbenrode zu einer technischen Hilfeleistung infolge des Orkans. Das Flachdach eines Anbaues wurde angehoben und ist zwischen zwei Gebäuden auf ein Vordach gestürzt. Foto: Michael Lumme

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Harzkreis - Zuhauf stürzende Bäume, blockierte Straßen, fallende Dachziegel sowie abgedeckte Dächer und Feuerwehren, die kreisweit pausenlos im Einsatz waren: So lassen sich die Auswirkungen der ersten beiden von insgesamt drei Orkantiefs auf den Harzkreis zusammenfassen. „Xandra“ und „Ylenia“ sorgten – beginnend in der Nacht zum Donnerstag – für massive Schäden. Das dritte – „Zeynep“, das in der Nacht zum Samstag erwartet wird, könnte nach den Prognosen von Meteorologen noch heftiger wüten.