1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Heiraten trotz Grippewelle

Standesamt Heiraten trotz Grippewelle

Im Wernigeröder Standesamt sind drei von vier Mitarbeitern krank. Angemeldete Hochzeiten finden trotzdem statt.

Von Ivonne Sielaff 19.03.2018, 00:01

Wernigerode l Die derzeit grassierende Grippewelle macht auch vor dem Wernigeröder Standesamt nicht halt. Von vier Mitarbeitern befinden sich drei im Krankenstand, teilt Rathaussprecher Tobias Kascha auf Volksstimme-Nachfrage mit. Ist dadurch für Brautpaare der schönste Tag ihres Lebens in Gefahr?

Alle fünf für diese Woche angemeldeten Hochzeiten finden statt, versichert Kascha. „Alle Trauungen werden durchgezogen.“ Dafür müssten allerdings die Öffnungs- und Beratungszeiten des Standesamtes eingekürzt werden. Die Brautpaare selbst scheinen bisher von Erkältungen verschont geblieben zu sein. Von Seiten der Hochzeitsgesellschaften seien in den letzten Tagen jedenfalls keine Trauungen abgesagt worden, so Kascha.

Hintergrund: Wernigerode zählt zu Sachsen-Anhalts Hochzeitsstädten Nummer 1. Ob im historischen Rathaus, im Schloss oder hoch oben auf dem Brocken, die bunten Stadt ist bei Brautpaaren beliebt. Jährlich finden in Wernigerode etwa 450 Hochzeiten statt.