1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Vollsperrungen wegen Baumfällungen auf B 242

Straßenverkehr Vollsperrungen wegen Baumfällungen auf B 242

Zwischen Alexisbad und Harzgerode werden Sturmschäden beseitigt und die Bundesstraße 242 wird aufgrund dessen immer wieder voll gesperrt.

Von Matthias Strauß 30.01.2018, 09:39

Alexisbad l Autofahrer im Oberharz müssen sich am Dienstag auf Einschränkungen im Straßenverkehr auf der Bundesstraße 242 einstellen. Zwischen Alexisbad und Harzgerode werden Sturmschäden der vergangenen Wochen beseitigt und wegen der Baumarbeiten kommt es bis zum Nachmittag immer wieder zu Vollsperrungen. 

Außerdem werden zahlreiche Bäume gefällt, die durch das Sturmtief „Friederike“ geschwächt wurden und nun eine akute Gefahr für Verkehrsteilnehmer darstellen. Erst am Montag gab es im Oberharz wieder Windböen von über 90 Stundenkilometer. Außerdem sind die Böden durch Nässe aufgeweicht und viele Bäume verlieren ihren Halt.

Die Gefahr durch umstürzende Bäume kann steigen, wenn in den nächsten Tagen auch noch Schnee hinzukommt. Die Polizei mahnt aus diesem Grund alle Autofahrer zur Vorsicht. Die Absperrungen sollen beachtet und dürfen nicht umfahren werden. Wegen der fallenden Bäume bestehe Lebensgefahr.