1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Sicher über Wernigerodes Weihnachtsmarkt

Taschendiebstahl Sicher über Wernigerodes Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt in Wernigerode beginnt am Freitag, 30. November. Die Polizei gibt neuen Tipps, wie dem Bummel kein böses Erwachen folgt.

Von Dennis Lotzmann 29.11.2018, 00:01

Wernigerode l Eine große Handtasche, möglichst randvoll gestopft mit Bargeld, persönlichen Papieren sowie Auto- und Haustürschlüssel – und all das locker über die Schulter geworfen: Quasi der Garant dafür, dass der Besuch auf dem Wernigeröder Weihnachtsmarkt nachhaltig negativ in Erinnerung bleibt, wenn Spitzbuben zuschlagen und mit der Tasche durchbrennen. Bettina Moosbauer vom Harzer Polizeirevier gibt Tipps, damit der Besuch ohne böses Erwachen über die Bühne geht:

              • Wer freundlich und nett ist, wechselt auf Bitten hin auch schon mal Geld. Aber Vorsicht: Stets Abstand halten, damit der Gegenüber keinen Einblick ins Portemonnaie bekommt. Vorsicht auch, wenn man plötzlich angerempelt wird – das ist ein beliebter Trick, um abzulenken und zeitgleich zuzugreifen. Man sollte sich auch stets darüber im Klaren sein: Greift man zwecks