1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Auto-Diebstähle im Harzkreis: Täter nutzen Sicherheitslücke im Komfort-Schließsystem: Zwei Audi in Darlingerode geklaut

Liveticker

Auto-Diebstähle im Harzkreis Täter nutzen Sicherheitslücke im Komfort-Schließsystem: Zwei Audi in Darlingerode geklaut

In der Nacht zum Dienstag (25. November) sind in Darlingerode (Harzkreis) gleich zwei Audi gestohlen worden. Die Polizei vermutet, dass die Täter eine Sicherheitslücke im funkbasierten Schließsystem genutzt haben.

Von Dennis Lotzmann 25.11.2025, 12:00
Das Keyless-Go-Komfort-Schließsystem ist bequem, birgt zuweilen Sicherheitslücken - möglicherweise auch beim Diebstahl zweier Autos in Darlingerode (Harz).
Das Keyless-Go-Komfort-Schließsystem ist bequem, birgt zuweilen Sicherheitslücken - möglicherweise auch beim Diebstahl zweier Autos in Darlingerode (Harz). Symbolbild: Uli Deck/dpa

Darlingerode. - Es ist einerseits bequem, birgt andererseits aber auch Risiken: Das sogenannte Keyless-Go-Schließsystem moderner Autos. Damit lassen sich Fahrzeuge funkbasiert ohne Schlüsselnutzung öffnen und starten. Allerdings können Diebe die Funksignale abgreifen und damit anschließend Autos entwenden. In der Nacht zum Dienstag, 25. November, ist das in Darlingerode (Harz) gleich zweimal passiert.