Veranstaltungstipp im Harz Tradition, Genuss und Musik: Die 34. Neustadter Weintage sind in Wernigerode eröffnet worden
Ein Juli-Wochenende lang steht Wernigerode ganz im Zeichen des Weins und der Freundschaft: Winzer aus der Partnerstadt Neustadt laden zu den Weintagen ein. Die Besucher dürfen sich auf alte Traditionen und jede Menge Genuss freuen.

Wernigerode. - Auf die Freundschaft! In Wernigerode wird noch bis zum Sonntag, 13. Juli, zu einem Wochenende voll gepackt mit Musik und Traditionen eingeladen - den Neustadter Weintagen. Eines darf dabei nicht fehlen: Rebensaft. Zum 34. Mal präsentieren zahlreiche Winzer aus der rheinland-pfälzischen Partnerstadt Neustadt an der Weinstraße auf dem Wernigeröder Marktplatz ihre Erzeugnisse.
Lesen Sie auch: Neues Party-Konzept in Wernigerode: Hutball bringt Glamour der 1920er zurück
Schon die Eröffnung am späten Freitagnachmittag ist ein Hingucker gewesen: Mit dem „Küferschlag“ ist das Festwochenende gestartet. Dabei handelt es sich um einen althergebrachten Zunft- und Handwerkstanz der Fassbinder.
Könnte Sie auch interessieren: Das bietet das große Stadtfest vom 11. bis 13. Juli im Herzen Halberstadts

Wer den pfälzischen Wein kosten möchte, bekommt dazu am Samstag, 12. Juli, ab 11 Uhr wieder die Gelegenheit. Dann öffnen die Ausschankstellen. „Lieder zum Wein“ werden ab 14 Uhr gespielt. Am Nachmittag gibt es neben Musik auch Wissenswertes über die Partnerstadt zu hören. Es wird zu Verkostungen und zum Rätseln eingeladen. Mit etwas Glück treffen die Festbesucher sogar eine Majestät - auch die pfälzische Weinprinzessin ist in den Harz gereist. Die Weinparty mit der Band Happiness startet um 20 Uhr auf dem Marktplatz.
Auch interessant: Sommernachtstraum in Wernigerode: Bürger- und Miniaturenpark verwandelt sich in ein Lichtermeer

Weitergefeiert wird am Sonntag, 13. Juli, ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen. Der Ausschank endet um 16 Uhr.