1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Kühlschrank & Co. im Grünen abgeladen

Umwelt Kühlschrank & Co. im Grünen abgeladen

In Wald und Flur wird immer wieder illegal Müll und Grünschnitt entsorgt. Spaziergänger haben Abfall nahe der Charlottenlust entdeckt.

Von Uta Müller 13.07.2016, 23:01

Wernigerode l Die Feldwege rund um die Charlottenlust kennt Wolfgang Frenzel wie seine Westentasche. Fast täglich ist der Wernigeröder mit seinem Hund in der Natur unterwegs. Vor kurzem stieß er bei seinem Rundgang auf einem Feldweg nahe der Hasseröder Straße auf eine wilde Müllkippe. „Hier lagen alte Kühlschränke, ausrangierte Waschmaschinen, mehrere Müllsäcke und sogar Grünschnitt“, sagte Wolfgang Frenzel und zeigte auf einen blauen Sack.

Der Verursacher hatte nordwestlich der Charlottenlust bei Wernigerode unbemerkt eine Ladung von mehreren Kubikmetern Abfall abgekippt. Vermutlich wurde der Müll mit einem Kleintransporter oder Pkw-Anhänger in das hohe Gras am Rand des teilweise asphaltierten Feldwegs gefahren. Die Reifenspuren waren noch deutlich zu sehen. Mittlerweile hat das Wernigeröder Ordnungsamt den größten Teil des illegal abgelagerten Mülls abfahren und umweltgerecht entsorgen lassen. Das Gras am Wegesrand wurde ebenfalls gemäht.

Solche Abfälle, wie sie Wolfgang Frenzel an dem Feldweg vorgefunden hat, dürfen nur in den dafür zugelassenen Anlagen oder Einrichtungen behandelt, gelagert oder abgelagert werden. „Abfallerzeuger oder Abfallbesitzer, die dagegen verstoßen, handeln illegal und begehen eine Ordnungswidrigkeit“, sagt Gerald Fröhlich, Leiter des Ordnungsamtes Wernigerode. Größere Probleme mit wilden Müllkippen sieht er derzeit jedoch nicht. „Illegale Abfallentsorgung ist eher nicht die Regel, vielmehr geht die Tendenz schon zur legalen Entsorgung“, so Fröhlich. Auf dem Wertstoffhof Wernigerode werden kostenlos Wertstoffe und Abfälle angenommen.

Wer seinen Müll illegal entsorgt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße bestraft wird. Darüber hinaus muss die verantwortliche Person den illegal weggeworfenen Abfall ordnungsgemäß und auf eigene Kosten entsorgen. „Leider ist es immer ein Problem den Verursacher zu bekommen“, sagt Fröhlich. Wann immer Spaziergänger in der Natur gelagerten Abfall feststellen, sollten sie dies dem zuständigen Ordnungsamt melden.