1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wandern im Harz: Wanderwege: Harzklub Wernigerode mit Pflege überfordert - was wird nun aus Wegenetz?

Wandern im Harz Wanderwege: Harzklub Wernigerode mit Pflege überfordert - was wird nun aus Wegenetz?

Der Harzklub-Zweigverein Wernigerode zieht sich von der Pflege der Wanderwege zurück. Was bedeutet das für die Touristen?

Von Ivonne Sielaff Aktualisiert: 22.05.2023, 10:25
Die Wanderwege rund um Wernigerode sind beliebt. Doch ihre Pflege ist sehr zeitaufwändig.
Die Wanderwege rund um Wernigerode sind beliebt. Doch ihre Pflege ist sehr zeitaufwändig. Foto: Ivonne Sielaff

Wernigerode - Wernigerodes Harzklub schlägt Alarm. Der Verein hat mit Nachwuchsmangel und Überalterung zu kämpfen. Die Pflege von 200 Kilometer Wanderwegen, 800 Schildern und 150 Bänken wird zu viel. „Wir schaffen das nicht mehr“, so der Hilferuf von Zweigvereinschef Volker Friedrich. Und was heißt das für das Wanderwegenetz rund um Wernigerode?