1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Sondervermögen Infrastruktur in Sachsen-Anhalt: Wernigerode bekommt Millionen für Straßen, Schulen und Hochwasserschutz – aber weniger als erwartet

Sondervermögen Infrastruktur in Sachsen-Anhalt Wernigerode bekommt Millionen für Straßen, Schulen und Hochwasserschutz – aber weniger als erwartet

Aus dem Sondervermögen Infrastruktur erhält Wernigerode im Vergleich zu anderen Kommunen Sachsen-Anhalts relativ wenig Geld. Wie die Verantwortlichen im Rathaus die millionenschwere Finanzspritze einsetzen wollen.

Von Holger Manigk 08.10.2025, 14:45
Kaputte Brücken gibt es nicht nur in Dresden oder Magdeburg, sondern auch in Wernigerode - wie hier am Hasenwinkel. Für ihre Instandsetzungen ist das Sondervermögen Infrastruktur unter anderem angelegt.
Kaputte Brücken gibt es nicht nur in Dresden oder Magdeburg, sondern auch in Wernigerode - wie hier am Hasenwinkel. Für ihre Instandsetzungen ist das Sondervermögen Infrastruktur unter anderem angelegt. Archivfoto: Holger Manigk

Wernigerode. - Ob Hochwasserschutz oder Instandsetzung von maroden Straßen und Schulen - Wernigerode kann die Zuweisung von 10,5 Millionen Euro aus dem Sondervermögen „Infrastruktur“ des Landes Sachsen-Anhalt gut gebrauchen. Allerdings erhält die Harz-Stadt damit deutlich weniger Geld, als ihre Verantwortlichen zunächst annahmen.