1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wer baut den schönsten Schneemann?

Wettbewerb Wer baut den schönsten Schneemann?

Gebaut, gemalt, geknetet: Die Harzer Volksstimme sucht den schönsten Schneemann.

Von Regina Urbat 18.01.2016, 00:01

Wernigerode l Der heutige Montag ist Welttag des Schneemanns. Kein Scherz, das Symbol für die Winterzeit soll jedes Jahr am 18. Januar gewürdigt werden. Und das Datum hat sogar Bezug zum Erscheinungsbild des kalten Gefährten: Die Zahl Eins steht für den Besen, den er trägt. Die Acht symbolisiert die Form seines Körpers, normalerweise aus Schnee.

Ausreichend Bau-Material hat uns Petrus ja nun beschert. Aus diesem Grund sucht die Harzer Volksstimme in Kooperation mit dem Hasseröder Ferienpark den schönsten Schneemann. Die Erbauer der schönsten Schneemänner werden mit Preisen belohnt, sie erhalten freien Eintritt zu verschiedenen Freizeitvergnügen im Ferienpark.

Ob aus zwei oder drei Kugeln geformt, der Schneemann muss ein Gesicht mit Augen Nase und Mund haben. Frei ist die Kopfbedeckung, wofür oftmals ein Topf oder Eimer als Hut benutzt wird. Manche Leute verzieren den Schneemann außerdem mit einem Schal und stecken Zweige als Arme in die Schneekugeln.

Seien Sie kreativ, wir lassen uns gerne von Ihren Kunstwerken überraschen. Nicht nur Schneemänner aus Schnee sind gesucht. Die Kinder können auch malen, basteln oder kneten. So wie Volksstimme-Redakteurin Ivonne Sielaff. Frosty heißt ihr kleine Kamerad. Das Besondere: Der Knet-Schneemann „schmilzt“ nach einiger Zeit und kann neu geformt werden.

Schneemann-Fotos und Infos zum Entstehungstag und -ort mit Vornamen, Namen, Anschrift und Telefonnummer unter Kennwort "Schneemann" senden an redaktion.wernigerode@volksstimme.de. Mit der Einsendung wird das Recht am Foto bestätigt und einer Veröffentlichung mit Namen und Wohnort zugestimmt.