Wettbewerbe Drei Sieger, ein Hotel

Die Titel bleiben in Wernigerode: Bei den DEHOGA-Regionalmeisterschaften haben Azubis aus dem Hotel "Weißer Hirsch" gesiegt.

Von Andreas Fischer 23.02.2016, 23:01

Wernigerode. Jubel im Hotel „Weißer Hirsch"in Wernigerode: Bei den Regionalen Jugendmeisterschaften des DEHOGA-Kreisverbandes Harz in den gastgewerblichen Berufen siegten in allen drei Wertungsgruppen Auszubildende aus diesem Haus. Seit zwei Jahrzehnten ermitteln Nachwuchs-Köche und Restaurantfachkräfte bei diesem Wettbewerb ihre Besten. Geraldine Michel (Hotelfachfrau), Alisa Mahrholz (Restaurantfachfrau) und Karoline Furchner (Köchin) vom "Weißen Hirsch" werden die Region Harz während der Landesmeisterschaft des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) vertreten, die am 17. und 18. April in Bad Dürrenberg stattfinden wird.

Nach einem komplexen theoretischen Teil, für den die Auszubildenden und die Prüfer am vergangenen Sonntag fleißig waren, konnten sich 14 Jugendliche für die Teilnahme am praktischen Teil der regionalen Jugendmeisterschaft qualifizieren. Alle jungen Leute hatten sich freiwillig gemeldet, um ihre Kenntnisse zu überprüfen und sich auf die Herausforderungen ihrer kommenden Prüfungen vor dem Erwerb ihres angestrebten Abschlusses einzustellen.

„Die Jugendlichen meisterten die Aufgaben mit Bravour“, schätzte DEHOGA-Kreisvorsitzender René Maksimcev ein, als er die Urkunden und Preise überreichte. Die Auszubildenden hätten ein sehr hohes Niveau erreicht. Eine ähnliche Einschätzung traf auch Jurysprecher Kristof Kuhnt während der Zusammenfassung der Ergebnisse der regionalen Jugendmeisterschaft.

Für den praktischen Teil der Meisterschaft hatten die angehenden Köche erst Stunden vorher den Warenkorb genannt bekommen, aus dem sie ein Menü „zaubern“ sollten. Es reichte von einem Lachscrepes mit geschwenkten Shrimps über eine helle Ochsenschwanzsuppe mit Thymiangrießnocken und einen gratinierten Lammrücken unter Kräuterkruste bis zum Zitronenparfait auf Himbeermark.

Unter den Gästen, die dieses Menü genießen durften, waren neben Sponsoren und Kommunalpolitikern auch Hans Seiler aus Halberstadt, Ingo Vieweger aus Wernigerode und Heinrich Nürnberg aus Treseburg. Diese drei Gastronomen gehörten nach der Wiedervereinigung zu den Gründungsmitgliedern des DEHOGA-Kreisverbandes, der auch diesmal Ausrichter der Jugendmeisterschaft war.